Schokoladen-Glasur wird zur tödlichen Falle

Manche Fälle sind so skurril, dass sie uns selbst nach vielen Jahren Tierschutz-Arbeit noch überraschen.

Vor wenigen Tagen entdeckte ein Praktikant einer Bäckerei-Kette in der Bio-Tonne des Unternehmens zwei lebendige Vögel. Da die Tonne keinen Deckel hatte, hatten die darin enthaltenen Reste zwei Stare angelockt. Die süße Versuchung wurde aber leider zur gefährlichen Falle…

Während die Vögel fraßen, verklebte sich ihr Gefieder so stark mit Schokoladen-Glasur, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnten.

Erschrocken über seinen ungewöhnlichen Fund versuchte der Praktikant zunächst selbst, die Vögel zu befreien. „Allerdings wurde die Schoko-Glasur mit der Zeit immer härter, sodass der junge Mann die Polizei rief“, erzählt Arche90-Vorsitzende Heike Beckmann. Er hatte zu große Angst, eventuell einen Flügel abzubrechen.

Die Beamten informierten unsere Tierschutzorganisation, wir wiederum alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten die Vögel zwar aus der Tonne befreien, leider aber nicht von der Schokolade. Daher wurden die Tiere kurzerhand „im Block“ mit zur Feuerwache genommen und anschließend von einer Arche90-Einsatzfahrerin abgeholt.

Petra Zurmühlen, eine unserer sehr Vogel-erfahrenen Pflegestellen, befreite die Stare anschließend vorsichtig von der klebrigen Masse. Nach der Grundreinigung sollten sich die beiden Tiere eigentlich erholen, um anschließend wieder freigelassen zu werden. „Leider ist einer der Stare verstorben“, erzählt Heike Beckmann traurig, „es ist möglich, dass er zu viel von den Resten in der Tonne gefressen hat.“

Sein Begleiter hatte mehr Glück und hat den Vorfall unbeschadet überlebt. Er wird jetzt so lange versorgt, bis er wieder fit genug für die Freiheit ist.