Startklar für ein neues Tierschutz-Jahr

Mitglieder bestätigen Vereins-Vorstand im Amt

Kurz vor Ostern stand für die Arche 90 noch ein wichtiger Termin an: Die jährliche Mitgliederversammlung im Hauptquartier des Vereins. Versorgt mit Käsebroten und vegetarischer Wurst wurde gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. So viele Tier-Schicksale haben uns 2017 bewegt. Wie zum Beispiel die Rettung eines Mufflons, das nach monatelanger Auseinandersetzung mit den Behörden endlich in ein Gebiet ohne angrenzende Schnellstraße umgesiedelt werden konnte. Oder die Geschichte der kleinen Bulldogge Emma, die schwerverletzt von ihren Besitzern ausgesetzt wurde und dank der fleißigen Spenden von Tierfreunden erfolgreich operiert werden konnte.

Damit wir auch in Zukunft tragische Tier-Schicksale zum Guten wenden können, sind wir natürlich im besonderen Maß auf die finanzielle Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Wie wir diese Gelder im laufenden Jahr verantwortungsvoll einsetzen, erklärte am Abend der Versammlung unser zweiter Kassierer Dennis Thiel. Im Rahmen einer kleinen Präsentation beschrieb er die Kostenverteilung für Einsatzfahrten, den Unterhalt des Tierraums und des Vereinsheims, Tierarztbesuche und Anwaltsgebühren. Im Jahr 2017 hat die Arche von einer Erbschaft profitiert. Da diese Einnahme im laufenden Jahr wegfällt, müsse man vorsichtiger kalkulieren, so Thiel. Am Ende gaben alle Mitglieder „grünes Licht“ für die Finanzplanung der Arche.

Geld ist natürlich nicht alles. Um auch in diesem Jahr wieder mit vollem Engagement für Tiere im Einsatz sein zu können, wurde bei unserer Mitgliederversammlung auch der Vorstand entlastet und neu im Amt bestätigt. Die Posten verteilen sich wie folgt:

  • 1. Vorsitzende: Heike Beckmann
  • 2. Vorsitzende: Katrin Heßbrügge
  • 3. Vorsitzende: Nathalia Silberhorn
  • 1. Kassiererin: Jessica Kilfitt
  • 2. Kassierer: Dennis Thiel
  • Pflegestellenleitung: Sabine Keller
  • Schriftführerin: Andrea Lotzmann

Die Einsatzleitung wird auch in diesem Jahr kommissarisch durch unsere erste Vorsitzende Heike Beckmann übernommen. Die Kassenprüfungen werden Heike Helms und Dirk Dahm übernehmen.

Wir danken unserem Vorstand für eine tolle Leistung im Jahr 2017 und freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2018!