Einsatzkurzberichte: 03/2021

  • Leider mussten auch in diesem Monat wieder mehrere Kaninchen mit Myxomatose eingeschläfert werden.
  • Ein krankes Kaninchen verstarb noch vor der Ankunft des Einsatzfahrers.
  • Beim Aufräumen ihres Dachbodens haben Melder u.a. einen Karton mit Wolle gefunden und diesen in ihre Mülltonne geworfen. Dabei entdeckten sie 4 Eichhörnchenbabys und baten uns diese aufzunehmen.
  • Ein Einsatzfahrer fing eine unverletzte Taube in einem Kellerschacht, diese konnte sofort wieder frei gelassen werden.
  • Leider musste eine schwer verletzte Brieftaube erlöst werden.
  • Drei Eichhörnchenbabys wurden mitsamt ihrem Kobel von einer Pflegestelle aufgenommen, da ihre Mutter anscheinend nicht mehr zurückkam.
  • Ein Mäusebussard wurde an eine Mitarbeiterin des Naturschutzbundes übergeben.
  • Die Polizei bat uns, eine angefahrene Fundkatze in eine Tierklinik zu bringen und dort wurde bei der Untersuchung festgestellt, daß die Katze geschippt war. Die Klinik informierte den laut Registrierung hinterlegten Besitzer und dieser kümmert sich nun weiter um sein Tier.
  • Bei einem Auszug hatten die Besitzer ihre Katze einfach zurückgelassen und nun wird sie seit ca. 6 Monaten von einigen Anwohnern gefüttert. Die Katze hatte nun eine Ratte gefangen und gefressen und da dort überall Giftköder ausgelegt wurden, machten sich die Melder sorgen, dass mit der Ratte auch Gift aufgenommen wurde. Einer unserer Einsatzfahrer brachte die Katze zu einem Tierarzt und von dort wird sie an das Tierheim übergeben, damit sie neue Besitzer bekommt.
  • Eine nicht registrierte und verletzte Fundkatze verblieb stationär beim Tierarzt.
  • Ein Einsatzfahrer fing zusammen mit einer Pflegestelle einen Fasan, der sich zum Schutz vor einem Fuchs in einen Garten geflüchtet hatte.
  • Ein Nymphensittich wurde an das Tierheim übergeben.
  • Eine in der Innenstadt gefundene Schnepfe konnte nach kurzer Verschnaufpause wieder frei gelassen werden.
  • Zwei Fundtauben hat der Einsatzfahrer am Taubenturm freigelassen.
  • Eine Elster mit Anflugtrauma kam in eine Pflegestelle.
  • Mehrere Hühnerküken wurden ebenfalls von einer Pflegestelle aufgenommen.
  • Außerdem wurden 19 Tauben, 15 Eichhörnchen, 1 Grünfink, 2 Krähen, 1 Schnepfe und 1 Rabe von Pflegestellen aufgenommen. 4 Tauben mussten leider erlöst werden.