Dramatische Rettung aus großer Höhe

31_big„Drei Eichhörnchen sind aus einen Nest auf die Straße gefallen“ lautete die Meldung der Feuerwehr am 22.03.2014. Vorort in der Dortmunder Nordstadt wurden unsere Einsatzfahrer von Passanten empfangen, die ein viertes Hörnchen aufgesammelt hatten. Nachdem die vier Eichhörnchenjungen erst einmal gesichert wurden, machten sich unsere Einsatzfahrer daran, das Nest zu begutachten. In ca. 17 Meter Höhe wurden weitere Eichhörnchenjunge in einem Krähennest gesichtet. Nach Rücksprache mit der Eichhörnchen-Nothilfe wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Mithilfe eines Teleskopwagens der Feuerwehr wurde nun versucht die kleinen Eichhörnchen aus dem Nest zu retten. Zwei weitere Jungtiere konnten in dem Nest gesichtet werden. Beim Versuch die Tiere aus dem Nest zu holen, stürzte eines der Beiden ab, konnte aber von einem Einsatzfahrer und einer Mitarbeiterin der Eichhörnchen-Nothilfe, die in der Zwischenzeit auch zu der Rettungsaktion zugestoßen war, aufgefangen werden. Ein Hörnchenjunges wurde von der Feuerwehr geborgen. Alle sechs Jungtiere waren sehr dünn, in einem schlechten Zustand und wurden der Eichhörnchen-Nothilfe zum Päppeln übergeben. Ernsthafte Verletzungen konnten bei den abgestürzten Eichhörnchen nicht festgestellt werden. Alle sechs Tiere werden nun gepflegt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgewildert.

Wir möchten uns hier auch noch einmal bei der Eichhörnchen-Nothilfe und der Feuerwehr Dortmund für die gute Zusammenarbeit bedanken.


32_big 33_big 34_big 35_big