Alle Jahre wieder…

1_bigUnter diesem Motto könnte man den Einsatz schreiben, den die Arche90 am 23.12.2015 erhielt. Mitarbeiter eines Versorgungsunternehmens hatte an einer abgelegenen Gasmessstation zwei Hauskaninchen entdeckt, die auf dem Gelände umherliefen.
Die Polizei wurde verständigt und die Arche90 informiert. Einem Einsatzfahrer der Arche gelang es, recht schnell eines der beiden Kaninchen zu fangen, da dieses fast regungslos unter einem Gebüsch lag. Das zweite Kaninchen war wesentlich agiler und es mussten weitere Helfer angefordert werden. Mit vereinten Kräften gelangte es, das Zwergkaninchen, welches gelegentlich auch auf freiem Feld umherlief, zu fangen.
Im näheren Umfeld der Messstation wurden über 20 Müllsäcke mit gebrauchtem Einstreu, Näpfen, leeren Futterverpackungen usw. gefunden, so dass man sicher sein kann, dass die Tiere hier samt ihrer Hinterlassenschaft entsorgt wurden.
Die Tiere wurden genauer begutachtet und es stellte sich heraus, dass der Löwenkopf recht geschwächt war und extrem krank roch. Das Tier wurde sofort zu einem Tierarzt gebracht, wo ein Abszess auf dem Rücken diagnostiziert wurde.
Da der Abszess sehr tief in den Körper ausgebreitet und der Allgemeinzustand des Tieres miserabel war, sagten die behandelnden Tierärzte keine gute Prognose voraus. Hinzu kam noch, dass das Kaninchen hohes Fieber hatte. Da in diesem Zustand keine OP möglich war und die Chancen auf Genesung eher gegen Null gingen, wurde das süße Löwenkopfkaninchen von seinen Qualen erlöst.
Das zweite Kaninchen ist wesentlich agiler, aber auch hier schein das Tier nicht ganz gesund zu sein. Es wird vermutet, dass das Kaninchen auf einem Auge blind ist.
Ob die Erkrankungen der beiden Kaninchen die Gründe für den unfreiwilligen Rauswurf aus ihrem Zuhause sind, wissen wir nicht.
Die Weihnachtsferien haben begonnen und das Fest der Liebe steht unmittelbar bevor. Lediglich eines der Tiere hat nun wenigstens wieder einen warmen Platz gefunden, wo man sich um ihn kümmert.
Da das Aussetzen eines Tieres eine Straftat ist, hat die Arche90 Anzeige erstattet.
Sollte jemand eines oder beide Kaninchen kennen, bitten wir um Hinweise, um die Besitzer ausfindig machen zu können.


2_big 3_big 4_big 5_big 6_big 7_big 8_big 9 - Kopie