Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite liegt ein Land
mit Wiesen, Hügeln und saftigem Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken
und es ist warmes, schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat dich gesehen!

Und wenn du und dein besonderer Freund sich treffen,
nimmst du ihn in deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und du schaust endlich wieder in die Augen deines geliebten Tieres,
das so lange aus deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus deinem Herzen.

Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und ihr werdet nie wieder getrennt sein …

 


† Dezember 2023


Keine schöne Nachricht zum 1. Advent. Leider musste Patenhündin Kira ihre Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Sie hatte schon zwei Tage nichts mehr gefressen und in ihrem Kot befand sich Blut. Die Pflegefamilie hat sich daraufhin mit ihr in medizinische Behandlung begeben – dort wurde dann leider Krebs diagnostiziert.

Um ihr einen langen Leidensweg zu ersparen, hat man sich dann schweren Herzens entschlossen, sie sanft einschlafen zu lassen.

Mit der Pflegefamlie, den beiden Patentiertanten trauern drei Patinnen um die kleine Süße.

 

 


† November 2023


Die Katzenoma Becky war für ihre Verhältnisse fit bis zum Schluss, baute dann jedoch stark ab, sodass das Pflegefrauchen sie vom Tierarzt erlösen lassen musste – auf dem Weg dorthin ist Becky dann bereits auf ihrem Schoss eingeschlafen.

 

Es trauern um die kleine Fellnase das Pflegefrauchen, die Patentiertanten Heike und Susanne sowie drei Patinnen und ein Pate.

 

 


† September 2023


Am 11. September 2023 bekamen wir die traurige Nachricht dass auch Mama Riese ihren letzten Gang über die Regenbogenbrücke angetreten hat – sie folgte Papa Riese nach 15 Monaten.

Es trauern das Pflegefrauchen, die beiden Patentiertanten und zwei Patinnen um diese schöne Häsin.

 

 

 

 

 


† August 2023


Leider hat Patenhündin Layla am 24. August 2023 ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Ihr ging es ja die letzten Wochen schon nicht mehr so gut, ihr Herz war schwach, aber da sie so lebenslustig war, hat der Tierarzt ihr noch eine Chance gegeben.

Sie bekam Herz- und Wassertabletten und wurde von ihren drei Pflegefauchen so weit es ging sehr verwöhnt und hat dies auch sehr genossen.

Am 16. Juli feierte sie ihren 14. Geburtstag. Mittwoch (23.08.) hat sie dann mehrfach erbrochen und am Donnerstag keine Kraft mehr gehabt. Zudem kam noch große Luftnot hinzu – der Tod war für sie die Erlösung.

Mit den drei Pflegefrauchen, den Patentiertanten Heike und Susanne trauern noch 6 Patinnen und Paten um diese wunderbare Hündin.

 


† Mai 2023


Leider erhielten wir im Mai 2023 (3 Tage nach dem Tod von Patenkater Prinz) ebenfalls die traurige Nachricht das auch Scottish Foldkater Pepper seine letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat.

Sein Pflegefauchen hatte ihn noch gefüttert und  danach das Haus verlassen um Einkäufe zu tätigen – bei ihrer Rückkehr fand sie ihn tot vor obwohl es vorher keine Anzeichen einer akuten Erkrankung gab.

Pepper wurde nur sechs Jahre alt.

Seine Pflegefamilie, die Patentanten Heike und Susanne sowie zwei Patinnen trauern um
die kleine Fellnase.

Mach es gut du kleiner Schatz!

 


† Mai 2023


Unser Patenkater Prinz (Scottisch Fold) ist plötzlich und unerwartet im Mai 2023 verstorben.

Sein Pflegeherrrchen hatte die Wohnung für Besorgungen verlassen und als er diese wieder betrat, fand er Prinz leblos vor.

Nichts hatte darauf hingedeutet, dass es ihm schlecht ging, daher hat der Tod von Prinz sein Pflegeherrchen sehr getroffen, da er sehr an der Fellnase gehangen hat.

Prinz wurde dreizehn Jahre alt.

Mit seinem Pflegeherrchen und den beiden Patentiertanten trauern auch seine vier Paten/Patinnen um ihn.

Schlafe in Frieden kleine Fellnase.

 


† November 2022


Leider muss ich die traurige Nachricht überbringen, dass unsere Patenhündin Lilly ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke  angetreten hat.

Da ihr Herz viel zu groß war für die kleine Hündin, hatte sie schon mehrere Jahre Herztabletten verabreicht bekommen.

Vor ca. 4 Wochen wurde dann auch noch Wasser in der Lunge festgestellt und sie bekam sehr starken Husten. Daraufin erhielt sie von ihrer Tierärztin Wassertabletten, Hustensaft und noch stärkere Herztabletten.

Mal ging es ihr besser, dann wieder schlechter. Zuletzt hat sie nur noch nach Luft geschnappt und das Herz hat stark pumpen müssen.

Um sie von ihrem Leid zu erlösen haben das Pflegefrauchen und die Tierärztin gemeinsam mit der Arche90 beschlossen, sie sanft einschlafen zu lassen.

Es trauern das Pflegefrauchen, die Patentiertanten Susanne und Heike sowie ihre 5 Patinnen und 1 Pate um sie.

Mach es gut du kleine Fellnase…

 


† Oktober 2022


Wieder hat uns eines unserer langjährigen Patentiere verlassen und Stevie hat seine letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

Sein Gesundheitheitszustand hatte sich in den letzten Wochen verschlechtert, er vertrug sein Nassfutter nicht mehr und sollte daher auf Monofutter wie Büffel und Känguru umgestellt werden.

Am Montag letzter Woche hatte er plötzlich großen Appetit und eine große Menge
Futter zu sich genommen. Danach erbrach er sich und bekam sehr starken Durch-
fall, der lange andauerte.

Da keine Besserung eintrat, entschlossen sich sein Pflegefrauchen und der Tierarzt,
ihn am Donnerstag von seinem Leiden zu erlösen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist er dann an seinem Lieblingsplatz, im
Bett seines Pflegefrauchens, von alleine friedlich eingeschlafen.

Stevie befand sich seit 2008 bei der Arche 90, er wurde 13 1/2 Jahre alt und hat
bei seinem Pflegefrauchen viele schöne Jahre verbracht.

Es trauern 5 Patinnen, sein Pflegefrauchen und die beiden Patentiertanten um ihn.

 


† Juni 2022


Leider mussten wir im Juni von einem weiteren Patenhund Abschied nehmen.

Unser „alter Mann“ Stoffel musste auch den Gang über die Regenbogenbrücke antreten.

Er sollte eigentlich in Ruhe zu Hause einschlafen. Jedoch bildete sich Wasser

in der Lunge und im Herzen – ein grausamer Erstickungstod drohte.

Daher entschlossen sich sein Pflegefrauchen und der Tierarzt seinem Leiden so schnell wie möglich ein Ende zu setzen und ihn sanft zu erlösen.

Sein Pflegefrauchen, seine Kumpels, die beiden Patentiertanten sowie mehrere Paten/Patinnen trauern um den kleinen Kerl.

 


† Juni 2022


Letzte Woche erhielt ich von der Pflegefamilie von Patenhund Ricki die traurige Nachricht
dass dieser im Alter von 16 1/2 Jahren die Reise über die Regenbogenbrücke antreten
musste.

Er hatte in der letzten Woche sehr abgebaut und das heiße Wetter tat auch sein Übriges.
Um ihn nicht weiter leiden zu lassen, wurde er sanft erlöst.

Nun kann er auch wieder mit seinem Bruder Nicki, der ihm im August 2017 vorausgegangen ist, vereint sein.

In seiner Pflegefamilie hat er viele schöne Jahre genossen.

Mit der Pflegefamilie, den Patentiertanten Heike und Susanne trauern vier Patinnen und
zwei Paten um ihn.

 


† März 2022


Leider muss ich die traurige Nachricht übermitteln, dass unsere Patenkatze Daisy ihren letzten Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat.

Sie hatte einen bösartigen Kiefertumor, der mit ihren 18 Jahren nicht mehr operiert wurde, weil vermutlich auch schon die Lunge mit Metastasen befallen war, da sie zu husten anfing.

Die Tierärztin und ihr Pflegefrauchen haben daraufhin beschlossen, sie zu erlösen.

Daisy hat noch 6 schöne Jahre bei ihrem Pflegefrauchen und ihren anderen Katzen-kumpanen verbracht.

Mit dem Pflegefrauchen trauern auch die Patentiertanten und fünf Patinnen/Paten um die kleine Fellnase.

 


† Mai 2021


Hallöchen, Hallöchen,
nein, diesmal ist es nicht Sina, sondern ihr Pflegefrauchen.

Leider muss ich euch mitteilen, dass sich Sinas Gesundheitszustand rapide
verschlechtert hatte.

Nachdem sie eine Nacht in der Tierklinik verbracht hatte, kamen zu den bereits bekannten „Baustellen“ noch folgende Diagnosen: eine extrem schmerzhafte Bauchspeicheldrüsenentzündung, eine Schilddrüsenfehlfunktion und ein inoperabler Kiefertumor. Nach Einschätzung der Ärztin hätte ihr weiteres Leben nur noch aus Schmerzen bestanden, ohne Aussicht auf Heilung. So entschlossen wir uns schweren Herzens Sina einzuschläfern.

Ich hielt sie in den Armen bis sie über die Regenbogenbrücke ging. Ich möchte mich hier nochmals bei allen Paten bedanken, die es durch ihre Patenschaft ermöglichten, dass Sina in den vergangenen zwei Jahren medizinisch gut versorgt werden und ein lebenswertes, schmerzfreies Leben führen konnte.

Sinas Pflegefrauchen

Mit dem Pflegefrauchen und den beiden Patentiertanten trauern auch 11 Paten um Sina. Wir hätten der kleinen Fellnase noch einige schöne Jahre in ihrer Pflegestelle, in der sie sich sehr wohl gefühlt hat, gegönnt.

 


† März 2021


Eine traurige Nachricht hat die Arche90 erreicht: Patenkater Sunny ist im Alter von 5 Jahren den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen, um ihn von seinem schweren Leiden der Ataxie zu erlösen.

Er hatte am vorletzten Wochenende einen über eine Stunde andauernden schweren Anfall. Die Pflegefamilie und die Tierärztin haben sich dann schweren Herzens dazu entschlossen, ihn nicht länger leiden zu lassen.

Trotz seiner schweren Behinderung war er ein wahrer kleiner Sonnenschein.

Mit der Pflegefamilie und den beiden Patentiertanten trauern auch 11 Patinnen/Paten
um die kleine Fellnase.

 


† März 2021


Am Mittwoch Nachmittag (31.03.2021) erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Patenschwein Eberhard kurz zuvor verstorben ist.

Da er bereits am Dienstag Schwierigkeiten mit seinem Herzen hatte, nicht mehr aufstehen wollte und trotz Rotlichtlampe an Unterkühlung litt brachten auch die hochdosierten Medikamente keine Besserung mehr.

Gegen Nachmittag des Folgetages hat er dann von dieser Welt Abschied genommen und ist eingeschlafen. Eberhard hatte, nachdem er zur Arche 90 kam, dass große Glück fast 14 Jahre ein schönes Schweineleben mit mehreren Artgenossen zu genießen.

Es trauern die beiden Patentiertanten und sieben Paten/Patinnen um ihn.

 


† August 2020


 

Am Freitag in der Früh erhielt ich die traurige Nachricht, dass unser einäugiger Patenkater Sally, der auch mein Patentier war, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im gesegneten Alter von fast 20 Jahren seinen letzten Gang über die Regenbogenbrücke antreten musste.

Er bekam plötzlich schlecht Luft und sein Pflegefrauchen fuhr dann umgehend mit der sofort alarmierten Pflegestellenleiterin zum diensthabenden Tierarzt. Bei der dortigen Untersuchung wurde festgestellt, dass er Wasser in der Lunge hatte. Um Ihm einen grausamen Erstickungstod zu ersparen, wurde er sanft von seinem Leiden erlöst.

Mach es gut, mein kleiner Schatz.

Mit dem Pflegefrauchen, der Pflegestellenleiterin, den beiden Patentiertanten trauern noch drei weitere Patinnen/Paten um Sally.

 


† Juli 2020


Anna

Unser liebes Pflegepferdchen ist tot.

Anna kam mit ihrer Tochter und Enkelin 2009 zu uns. Gerettet von engagierten Tierschützern aus ganz schlechter Haltung. Lungenkrank. Mit mühevoller Umsorgung sowie viel Liebe, schafften wir es, aus den drei Stuten, gut aussehende und total ausgeglichene Pferde zu schaffen, die uns sehr viel Freude bescheren/-ten. Anna war die clevere und führte die kleine Gruppe an. Sie wurde 29 Jahre alt.

Mach’s gut kleine Anna. Du fehlst.

Mit der Pflegefamilie und den beiden Patentiertanten trauern auch drei Patinnen und ein Pate um die alte Dame.

 


† Mai 2020


Chico

Wieder einmal müssen wir Abschied nehmen von einem langjährigen Archepatentier. Unser Yorkirüde Chico hat im Alter von fast 17 Jahren seine letzte Reise über die Regenbogenbrücke im Mai 2020 angetreten.

Laut seinem Pflegefrauchen hatten sich Tumoren in allen Organen gebildet. Dazu kamen noch Gallensteine und starke Schmerzen. Da Medikamente nicht mehr anschlugen und ein Tumor kurz vor dem Platzen war, konnte er nur noch erlöst werden, um sein Leiden nicht noch zu verlängern.

Mit seinem Pflegefrauchen trauern auch die beiden Patentiertanten und drei Patinnen um den kleinen Kerl.


† Mai 2020


Juno

Unser geliebter Kater Juno hat sich am 19. Mai auf den Weg gemacht und die Regenbogenbrücke überschritten.

Im Vertrauen darauf, dass er auf der anderen Seite, an diesem wunderschönen Ort, ein glückliches Dasein hat und wir uns dort irgendwann wieder in die Arme schließen können, haben wir ihn ziehen lassen.

Er hat uns hier auf der Erde so viel Freude bereitet und unser Menschenleben so bereichert. Obwohl er in seinem kurzen Dasein schon so viel erleiden musste, ist er ein zufriedener, pfiffiger Kater gewesen. Seine letzten Tage waren wegen des FelV von Schwäche gekennzeichnet, war ganz anämisch. Im Arm von seinem Pflegefrauchen ist er friedlich eingeschlafen. Wir werden ihn schmerzlich vermissen!!!

Es trauern seine Pflegefamilie, seine Paten und vor allem seine Katzenfreundin Ella um ihn.

 


† März 2020


Elvis

Nur 22 Tage nachdem seine Hausgenossin Sugar bereits den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat, ist Kater Elvis ihr am 18. März gefolgt. Für das Pflegefrauchen von den Beiden ein sehr großer Schock.

Da sich Elvis‘ Gesundheitszustand in den letzten Wochen immer weiter verschlechterte und auch hier keine Aussicht auf Besserung bestand, haben sein Pflegefrauchen und die Tierärztin sich wieder schweren Herzens dazu entschlossen, auch ihn von weiterem Leiden zu erlösen.

Der ehemals „dickste Kater Deutschlands“ hat in seiner Pflegestelle fünf schöne Jahre verbracht und sein Pflegefrauchen sehr geliebt. Oft hat er uns auch in unserem Vereinsheim nach seinen physiotherapeutischen Anwendungen besucht. Mir werden seine wunderschönen großen Augen, mit denen er mich ansah, für immer in Erinnerung bleiben.

Mit seinem Pflegefrauchen, den beiden Patentiertanten Heike und Susanne trauern auch zwei Patinnen und ein Pate um das ehemalige „Dickerchen“.


† Februar 2020


Sugar

Leider muss ich wieder eine traurige Nachricht übermitteln. Patenkatze Sugar – welche auch mein Patentier war – musste am 25. Februar ihre Reise über die Regenbogenbrücke antreten.

Ein Katzenschnupfen sowie eine Gewichtsabnahme waren erst einmal nicht so dramatisch. Als es ihr jedoch weiterhin nicht besser ging, fertigte die Tierärztin ein Röntgenbild an, auf dem zu erkennen war, dass sie bereits nach Luft schnappte und sich zwischen den beiden Lungenflügeln eine Auffälligkeit ergab. Am nächsten Tag wurde sie geschallt und dabei stellte sich heraus, dass Sugar einen Thoraxerguss erlitten hatte und ihre rechte Herzhälfte nicht mehr funktionierte. Auch hatte sie bereits Flüssigkeit in der Brust sowie im Bauchraum.

Da es keine Chance auf Heilung gab, sondern nur noch einen Aufschub von Tagen bzw. Wochen, haben sich das Pflegefrauchen und die Tierärztin schweren Herzens dazu entschlossen, unsere kleine Fellnase von ihrem Leid zu erlösen.

Mach’s gut du kleine Süße.

Es trauern das Pflegefrauchen, die Patentiertanten und vier Paten/Patinnen um sie.

 


† Februar 2020


Gaby

Am Donnerstag erhielt ich die traurige Mail, dass unsere Patenkatze Gaby im Alter von 12 Jahren den Weg über die Regenbogenbrücke antreten musste. Aufgrund ihrer chronischen Darmentzündung musste ihr oft Cortison gespritzt werden, welches leider ihre Leber angriff. Dadurch bekam sie Durchfall, der nicht mehr zu stoppen war. Außerdem wurden bei den Untersuchungen Keime im Darm und entartete Zellen festgestellt. Zuletzt nahm sie immer mehr ab.

Da es keine Chance auf Heilung gab, und um ihr einen langen Leidensweg zu ersparen, haben sich ihr Pflegefrauchen und der Tierarzt schweren Herzens dazu entschlossen, zum Wohle des Tieres, sie zu erlösen.
Das Pflegefrauchen, die beiden Patentiertanten und zwei Patinnen trauern um die Fellnase.

† Oktober 2019


Wieder einmal eine traurige Nachricht

Diamond

Unsere Patenkatze Diamond musste leider den Weg über
die Regenbogenbrücke antreten.
Es ging ihr plötzlich von Tag zu Tag schlechter. Futter hatte sie kaum noch zu sich genommen –
sie war nur noch Haut und Knochen. Außerdem hatte sie auch Schmerzen, so dass es für sie besser war, sie von ihrem Leid zu erlösen.

Mit dem Pflegefrauchen, den beiden Patentiertanten trauern auch zwei Patinnen/Paten um sie.

 


† April 2019


Grisu

Leider muss ich die traurige Nachricht überbringen, dass unsere Patenkatze Grisu die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat. Nachdem sie sich von ihrem ersten Schlaganfall einigermaßen wieder erholt hatte, bekam sie einen zweiten Schlaganfall, ließ unter sich gehen und kippte bei den Versuchen sich aufrichten immer wieder zur Seite.

Der Tierarzt und sein Pflegefrauchen entschieden sich dann dazu, Grisu von ihrem Leiden zu erlösen, da auch aufgrund ihres hohen Alters von 17 Jahren von einer erneuten Besserung nicht auszugehen war.

Mit ihrem Pflegefrauchen trauern auch die beiden Patentiertanten und drei Patinnen/Paten um den Felltiger.

 


   † Dezember 2019


Frieda

Vor Weihnachten erhielten wir die traurige Nachricht, dass unsere Patenkatze Frieda ihren letzten Weg über die Regenbogenbrücke antreten musste. Nachdem es ihr immer schlechter ging und sie gesundheitlich sehr stark abbaute, haben sich ihr Pflegefrauchen und der Tierarzt schweren Herzens dazu entschlossen, ihr einen längeren Leidensweg zu ersparen.

Um die kleine Fellnase trauern ihr Pflegefrauchen, die Patentiertanten Heike, Susanne und drei Patinnen/Paten.

 


† August 2019


Mimi

Leider müssen wir auch im August wieder von einem Patentier Abschied nehmen.

Patenkatze Mimi trat ihren letzten Weg über die Regenbogenbrücke an. Da Mimi ja schon eine Katze älteren Semesters war und unter Leukose litt, stellte ihr Tierarzt bei einer Untersuchung fest, dass ihre Organe so nach und nach ihren Dienst versagten. Er erlöste sie daraufhin, damit ihr ein längerer Leidensweg erspart blieb.

Um die kleine Fellnase trauern ihr Pflegefrauchen, die Patentiertanten Heike und Susanne und drei Patinnen.

 


     † Juni 2019


 

Sarafina

Auch im Juni mussten wir wieder Abschied nehmen. Unsere Patenkatze Sarafina hat die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Sie bekam kaum noch Luft und hatte Wasser in der Lunge. Da sie auch nichts mehr gefressen hat und ihr dadurch keine Tabletten mehr gegeben werden konnten, somit keine Besserung zu erwarten war, haben sich das Pflegefrauchen und der Tierarzt entschieden, Sarafina von ihrem Leiden zu erlösen.

Mit ihrem Pflegefrauchen und den beiden Patentiertanten trauern drei Paten/Patinnen um den Felltiger.

 


 † April 2019


Fluffi

Im Monat April erhielten wir die Nachricht, dass Patenkatze Fluffi ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke antreten musste.

Ihre Nierenwerte wurden immer schlechter und sie hatte einen Tumor im Maul.Daraufhin hatte Fluffi das Fressen eingestellt und sich zurückgezogen. Um sie nicht weiter leiden zu lassen hat die Tierärztin sie dann erlöst.

Es trauern das Pflegefrauchen, Patentiertante Heike und Susanne, sowie vier Paten/Patinnen um sie.

 


† Juli 2018


 

Yelis

Auch in diesem Monat gab es leider einen Trauerfall.

Unsere Pudeldame Yelis (13 Jahre alt) hat den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten.

Nachdem es ihr in der letzten Zeit immer schlechter ging, Blind- und Taubheit, Demenz sowie eine starke Arthrose, dass sie die Füße nicht mehr richtig heben konnte und die Vorderbeine wegrutschten, hat Ihr Pflegefrauchen den schweren Gang angetreten, die kleine Pudeldame von ihren Leiden zu erlösen.

Yelis hat nach ihrer großen, erfolgreichen Tumor-OP noch drei sehr schöne Jahre mit ihrem geliebten Pflegefrauchen verbringen dürfen und dafür sind auch die beiden Patentanten sehr dankbar.

Wir werden sie sehr vermissen.

Mit dem Pflegefrauchen, den beiden Patentiertanten trauern auch

drei Patinnen und ein Pate um die kleine Maus.

 


† Juni 2018


Pauline

Nach meinen Urlaub erreichte mich die traurige Nachricht, dass schon wieder eines der Patentiere den Weg über die Regenbogenbrücke antreten musste. Es handelt sich um die 18 Jahre alte Pauline, die erst seit November 2017 bei der Arche in einer Pflegestelle untergebracht war. Sie hatte schon seit vier Wochen sehr schlechte Nierenwerte sowie eine Magenschleimhautentzündung. Nachdem sie zuletzt auch nichts mehr fressen wollte und es ihr immer schlechter ging, hat sich ihr Pflegefrauchen schweren Herzens dazu entschlossen, sie von ihrem Leid zu erlösen.

Sie hatte bei ihrem Pflegefrauchen noch eine schöne Zeit. Wenn man sie in der freien Natur gelassen hätte, wäre sie schon früher elendig zugrunde gegangen. Wir alle hätten ihr noch eine längere Zeit dort gegönnt, es sollte aber nicht sein.

Mit ihrem Pflegefrauchen, den beiden Patentiertanten Heike und Susanne trauert auch ihre Patentante Frau B. sehr um sie.

 


† Februar 2018


Gismo

Leider müssen wir schon wieder von einem Patentier Abschied nehmen. Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser Patenhund Gismo am 27.02.2018 den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat. Da er Lungen- und Magentumore hatte, entschied sich sein Pflegefrauchen schweren Herzens ihn zu erlösen, da auch der Tierarzt keine Hoffnung auf Besserung mehr sah. Er lebte seit 2015 in der Pflegestelle und wurde 17 Jahre alt. Die letzten Jahre bei seinem Pflegefrauchen waren die schönsten, die er in seinem langen Leben erleben durfte.

Mit dem Pflegefrauchen, den beiden Patentiertanten Heike und Susanne trauern auch seine fünf Patinnen um ihn.

Mach es gut du kleine Fellnase.


† Februar 2018


Maya

Auch im Februar 2018 mussten wir wieder zwei Samtpfoten die Reise über die Regenbogenbrücke antreten lassen. Patenkatze Maya hat am 05.02.2018 Ihre letzte Reise angetreten. Ihr ging es in der letzten Zeit gar nicht gut. Alles, was sie zu sich genommen hatte, brach sie gleich wieder aus und wurde so immer dünner. Das Pflegefrauchen hat sich dann schweren Herzens entschieden, sie zu erlösen, da auch der Tierarzt keine Hoffnung auf Besserung mehr sah. Maya wurde 20 Jahre alt und hat bei ihrem Pflegefrauchen noch zwei sehr schöne Jahre erlebt.

Mit dem Pflegefrauchen, den beiden Patentiertanten Heike und Susanne. trauern auch die vier Paten um die Fellnase.


† Februar 2018


Snoozie

Am 19.02.2018 erreichte uns dann die traurige Nachricht, dass unsere Patenkatze Snoozie eingeschlafen ist. Snoozie wurde im Januar 2016 von einer aufmerksamen Anwohnerin taumelnd auf der Straße gefunden. Sie war blind, taub und leicht gehbehindert und ca. 15-16 Jahre alt. Die ersten paar Wochen verbrachte sie zeitweise in der Tierklinik, dort wurde sie eingehend untersucht und ihr mussten alle Zähne entfernt werden. Ihrem Zustand nach lebte sie schon länger alleine auf der Straße. Dafür sprach auch, dass sie gegenüber Menschen sehr scheu war und sich nicht gerne anfassen lassen wollte.In ihrer Pflegestelle fühlt sie sich aber sehr wohl und fand sich trotz ihrer Behinderung sehr schnell zurecht. Am liebsten lag sie in ihrem Körbchen und man durfte sie auch ab und zu am Kopf kraulen.

Um die Fellnase trauern das Pflegefrauchen, die beiden Patentiertanten Heike und Susanne sowie die drei Patinnen.


† Januar 2018


Nicki

Das neue Jahr hatte gerade erst angefangen, da erreichte uns am Freitagnachmittag (12.01.2018) die Nachricht, dass unser Patenkater Nicki plötzlich und unerwartet verstorben ist. Er war am Freitag beim Tierarzt, da seine Blutwerte aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung kontrolliert werden sollten. Da Nicki panische  Angst vor den Arztbesuchen hatte und sich immer wild gebärdete, wurde er leicht sediert, da er von der Untersuchung nichts mitbekommen sollte. Nach erfolgter  Blutabnahme und einer Behandlung  an seinen noch verbliebenen  Zähnen wurde er dann noch vom TA abgetastet. Hierbei stellte sich heraus, dass er hinter seinem Magen eine ungewöhnliche Verdickung hatte. Da Nicki am Morgen aber noch sehr fit war, wollte man erst die Ergebnisse der Blutuntersuchung abwarten, bevor man Röntgenaufnahmen erstellt. Nicki wurde noch halb benommen in sein Körbchen gelegt und sein Pflegefrauchen fuhr mit ihm heim. Kurz vor dem Erreichen der Wohnung bäumte er sich plötzlich auf, schrie fürchterlich und krampfte. Umgehend fuhr man wieder zum Tierarzt, wo eine sofortige Reanimierung leider erfolglos blieb. Nicki wurde nur 10 Jahre alt.

Mit seiner Pflegefamilie, den beiden Patentanten trauern auch die Patentiertanten Sylvia und Heike um diese liebe Katzenseele.


† November 2017


Maja

Penny

 

 

 

 

 

 

 

 

Passend zu den grauen, trüben Novembertagen erreichten uns aus der gleichen Pflegestelle zwei schlechte Nachrichten. Katze Maja und Häsin Penny haben beide den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Das Pflegefrauchen musste Maja schweren Herzens einschläfern lassen, da sie innerhalb kürzester Zeit so abgebaut hatte, dass ihr Tod eine Erlösung für die alte Katzendame war.

Häsin Penny hatte es trotz ständiger, medizinischer Betreuung durch den Tierarzt auch nicht mehr geschafft gesund zu werden und ist dann ruhig eingeschlafen.

Mit dem Pflegefrauchen, den Patinnen und Paten trauern auch die beiden Patentiertanten Sylvia und Heike um die beiden Fellnasen.


† September 2017


Cindy

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass unsere Patenkatze Cindy den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat. Es ging Cindy in der letzten Zeit so schlecht,  dass ihr Pflegefrauchen schweren Herzens die Entscheidung treffen musste, sie von ihrem Leiden zu erlösen. Cindy kam aus ganz traurigem Grund zur Arche90. Sie hatte ihr Zuhause und alles Vertraute durch den Tod ihres Besitzers verloren und war nicht unterzubringen. Zu ihrem Pflegefrauchen fasste sie nach einiger Zeit Vertrauen und durfte noch eine schöne Zeit bei ihr verbringen.

Mit dem Pflegefrauchen, den beiden Patentiertanten trauern auch ihre drei Paten um sie.

Mach es gut kleiner Rotschopf.


† August 2017


Nicki

Es reißt dieses Jahr wirklich nicht ab. Ich habe heute Morgen meinen Opi (Nicki) einschläfern lassen müssen. Er hatte zwar Arthrose und bekam 1 Schmerztablette pro Tag, lief auch nicht mehr so gut, wackelte sehr viel, aber bis gestern ging es noch, war eigentlich auch gut drauf. Er hatte immer Hunger und hat auch gut gefressen. Heute Nacht muss er wohl so Schmerzen gehabt haben, dass er sich gar nicht beruhigen ließ. Bin mit ihm schon ins Wohnzimmer umgezogen, aber nützte auch nichts. Er konnte sich mit den Hinterbeinen nicht mehr richtig halten, hat dann auch Häufchen und Pipi ins Wohnzimmer gemacht, dann noch alles ausgebrochen und zum Schluss kam nur noch Wasser. Ich hatte den Eindruck, dass er auch nicht mehr wollte, blieb dann nur noch im Körbchen liegen und jammerte vor sich hin. So schnell hätte ich das jetzt nicht vermutet. Habe dann bei Frau Dr. Leps angerufen und konnte auch sofort kommen. Das Herz schlug ganz langsam, die Lunge raschelte und er hatte 40,7 Grad Fieber. Nicki schlief sehr schnell ein.

 Er fehlt mir jetzt schon.

  Mit seinem Pflegefrauchen, seinem Kumpel Ricki, den beiden Patentiertanten trauern auch seine Paten um ihn.

 Kleine Fellnase, mache es gut im Land jenseits der Regenbogenbrücke.


† Juli 2017


Herr Walldorf

Leider hat der Kater Herr Walldorf es nicht mehr geschafft, auf unsere Patentierseite zu kommen. Am 11. Juli erreichte uns die Nachricht, dass sein Pflegefrauchen ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste. Bei Herrn Walldorf handelte es sich um einen sehr alten Kater. Seine Nieren waren bereits sehr angeschlagen und nun haben sie ganz ihren Dienst versagt. In seiner Pflegestelle hat er sich sehr wohlgefühlt und noch eine wunderschöne Zeit erlebt.

 

Das Pflegefrauchen und die beiden Patentiertanten sind hierüber sehr traurig


† Juli 2017


Emma

Am 12. Juli erhielten wir folgende, traurige Nachricht vom Pflegefrauchen unserer Patenkatze Emma. Emma hat diesmal die Hitze nicht mehr überlebt. Mauntze mich  am Wochenende das letzte Mal an, ging unter das Bett und kam nicht mehr hervor.

Das Gedicht habe ich für die Menschen geschrieben, die Emma liebten.

Grüße Sawa

 

Die Katze Emma

 Es gab eine schwarze Katze, die Emma hieß

Mit krummen Rücken und kurzen Beinen. 

Sie war unter den Katzen trotzdem eine  Miss.

Und viele mussten über ihr Leben weinen.

 

So schön und schwarz, so klein und eine Liebe.

Dennoch so lange  einsam weggesperrt 

Von dem Mensch kannte sie nur  Hiebe.

Was ist schon das Leben einer Katze wert?

 

Traurig war ihr Katzenleben lange genug

Und plötzlich hat jemand an Emma gedacht.

Unbestraft blieb leider der peinliche Unfug 

Das letzte Mal mit dem Kescher gejagt.

 

Emma’s Schicksal hat viele Herzen erreicht.

Sie durfte dank Euch immer ruhig schlafen.

Dank vielen lieben Menschen ohne Vergleich

War Emma’s Leben so schön und so leicht.

 

Danke für das Bettchen  und für alle Geschenke 

Wenn ich nur an dem Kratzbaum von der Emma denke.

Ihr habt der kleinen schwarzen Katze das Glück geschenkt

Ich war dabei und ich genoss  Emma uneingeschränkt.

 

Die kleine schwarze Katze mit den kurzen Beinen 

Sie ist jetzt fort, bei Lilly und bei anderen Katzen.

Die Sonne wird für sie jetzt  immer scheinen,

An der Wand blieben die Spuren von ihren Tatzen.

 

Mit dem Pflegefrauchen und den Paten trauern auch die beiden Patentiertanten um sie.


† Juni 2017


Bunny

Am 19. Juni ist die Häsin „Bunny“ am späten Abend über die Regenbogenbrücke gegangen. Die ganze Zeit war alles normal, bis auf das Zähnekürzen alle 3 Wochen machte sie nie Mühe oder Sorgen. Gestern noch ist sie mit den anderen Mädels rumgewuselt, mir ins Schlafzimmer und ins Bad gefolgt und heute heißt es ganz plötzlich Abschied nehmen. Jetzt ist sie bei ihrem geliebten „Sammy“, um den sie damals so viele Monate getrauert hatte. Wenn alles klappt, kann ich sie auch neben ihm begraben werden, dann sind die zwei Süßen auch so wieder zusammen…

Schade, dass sie die Umgestaltung des Balkons nicht mehr miterleben konnte: mit Liegeflächen aus Wiese, leckeren Blumen und Kräutern. Aber genutzt hat sie ihn ja auch so schon und zum Naschen gab es vor der Fertigstellung schon Blüten, Blätter und Kräuter. Und seit sie mit den anderen 3 Mädels endlich Freundschaft geschlossen hatte, ist sie richtig aufgeblüht. Die letzten Monate hat sie sichtlich genossen. Es war wohl nun einfach Zeit zu gehen…
Patentier Bunny kam im Juni 2012 zur Arche90. Sie war damals ca.  3 bis 4 Jahre alt.
Mit dem Pflegefrauchen und den Paten trauern auch die beiden Patentiertanten um sie.

† Juni 2017


Fleckchen

Leider müssen wir die traurige Nachricht übermitteln, dass unsere Patenhündin Fleckchen letzte Woche eingeschläfert werden musste. Sie hatte Krebs, der gestreut hat und es ging ihr die letzten Tage immer schlechter. Um sie nicht länger leiden zu lassen, haben der Pflegevater und die Pflegestellenleitung entschieden sie von ihren Leiden zu erlösen. Sie wurde 13 Jahre alt. Im Jahr 2012 kam sie aus schlechter Haltung in eine Pflegestelle der Arche 90 in der sie noch einige schöne Jahre verbringen durfte.

 Mit dem Pflegevater, der Pflegestellenleitung und den Paten trauern auch die beiden Patentiertanten Sylvia und Heike um sie.

† April 2017


Noah

Leider müssen wir die traurige Nachricht übermitteln, dass unser Patenkater Noah in der Nacht zum Sonntag (09.04.2017) den Gang über die Regenbogenbrücke angetreten hat.

Seit dem letzten Jahr musste er täglich mehrfach Insulin gespritzt bekommen. Aufgrund der ansteigenden Temperaturen in den letzten Wochen bekam er noch Wasser in der Lunge dazu und seine Organe versagten nach und nach ihren Dienst. Es folgte noch mal ein kurzes Aufleben. Seine schlechten Werte besserten sich bis auf den Blutzuckerwert, der rasant nach oben schnellte und nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Auch das Wasser in der Lunge bildete sich immer wieder – trotz Entwässerungstabletten – bis er dann in der Nacht an Herzversagen starb. Sein Tod war für ihn eine Erlösung.
Mit seinem Pflegefrauchen, die sich aufopfernd bis zum Schluss um ihn gekümmert hat, trauern auch seine beiden vierbeinigen Katzenfreunde, die drei Paten und die beiden Patentiertanten um ihn.


† März 2017


Susi

Susi kam im Mai 2014 ca. 12-jährig zur Arche90. Ihre Besitzer hatten sie über das Internet gekauft, dort wurde sie als 2-jährige Hündin angeboten – dies war etwa 3 Monate zuvor. Da sie hustete, stellten die Vorbesitzer Susi einem Tierarzt vor, der sofort sagte, zu den 2 Jahren müssten sicher noch 10 dazugerechnet werden!!! Da ihre Besitzer keinen 12-jährigen Hund haben wollten, sondern einen deutlich jüngeren, wandten sie sich an die Arche 90, denn den vorherigen Besitzern wollten sie Susi nicht zurückgeben. Susi lebte seitdem zusammen mit vier Katzen in einer Pflegestelle der Arche. Aufgrund des Alters konnte Susi nicht mehr so gut sehen und hören ging aber sehr gerne spazieren.

Bei dem damaligen Tierarztbesuch stellte sich aber auch noch heraus, dass die kleine Maus Tumore an beiden Milchleisten hatte. Dies wurde vom Tierarzt untersucht und da es nicht ganz so schlimm aussah mochte er Susi in ihrem stolzen Alter keine Operation mehr zumuten. Natürlich wurde dies weiterhin regelmäßig beobachtet und wir hofften, dass keine Verschlimmerung auftritt was leider nicht der Fall war. Am Freitag den 24.03.2017 mussten wir sie dann leider erlösen.Die Pflegefamilie sowie die Paten und die Patentiertanten sind sehr traurig dass die kleine Maus den Gang über die Regenbogenbrücke antreten musste.


† Februar 2017


Lucy

Ein Unglück kommt selten alleine, heute mussten wir uns von Pflegekatze Lucy verabschieden, sie konnte den Krebs nicht besiegen. Lucy kam mit ihrer Freundin Nelly im Spätsommer 2016 zur Arche 90. Beide waren Abgabetiere, da ihr Besitzer so krank geworden war, dass er sich nicht mehr um die Beiden kümmern konnte. Sie haben immer zusammen gelebt und sollten auch zusammen bleiben. Am gleichen Abend stellte Pflegeherrchen fest, dass Lucy dicke Tumore an einer Milchleiste hatte, ein Tumor war schon geplatzt. Er fuhr sofort zum Tierarzt und sie wurde noch am selben Tag operiert, leider waren die Tumore bösartiger Art. Lt. Tierarzt könnten sie wieder auftreten, was wir einfach nicht hoffen wollten.

Nach der OP ging es ihr sehr gut, so dass wir eigentlich beide Katzen zusammen vermitteln wollten. Dann aber, Anfang des Jahres, der nächste Schock, an der anderen Milchleiste hatten sich ebenfalls Tumore gebildet. Diese wurden auch operiert, danach hat sie sich aber nicht mehr so richtig erholt, deshalb wollten wir sie dann als Patentier aufnehmen. In den letzten Tagen hat sie nicht mehr so richtig gefressen und seit gestern Abend auch nicht mehr getrunken. Es hatten sich wohl in den Lymphdrüsen bereits wieder ein Tumor gebildet. Pflegeherrchen hatte den Eindruck, dass sie nicht mehr wollte, die Tierärztin hat sie dann erlöst.

Lucy wurde leider nur 7 ½ Jahre alt. Wir sind alle sehr traurig.


† Februar 2017


Oldie

Leider haben wir gestern Abend (24.02.2017) die traurige Nachricht erhalten, dass unsere Patenkatze „Oldie“ im Laufe des Tages verstorben ist. Aufgrund  ihres hohen Alters  (18-19 Jahre alt)  hat sie in den letzten  Tagen immer mehr abgebaut, sie schaffte es wohl auch nicht mehr auf die Katzentoilette zu gehen und nässte sich ein. Ihr Pflegefrauchen hatte das Gefühl, dass sie aufgrund ihres hohen Alters und ihrer Beschwerden (siehe Bericht vom 03.01.2016) auch nicht mehr leben wollte.