Zwei Degus bei 34°C ausgesetzt

Degu2_bigEine besorgte Bürgerin kam heute, Mi 02.07.15  zu den Öffnungszeiten ins HQ der Arche90 und brachte einen kleinen Karton mit. Diesen hatte sie kurz zuvor in der östlichen Innenstadt am Eingang einer Kleingartenanlage gefunden. In dem Karton befanden sich zwei Degus, die wohl schon geraume Zeit mit Karton in der prallen Sonne gestanden hatten. Beide Tiere waren extrem geschwächt und dehydriert. Ein Degu musste einem Tierarzt zugeführt werden, da es einen Hitzschlag erlitten hatte und darum noch akute Lebensgefahr besteht. Es wurde festgestellt, dass es zwar äußerlich sehr aufgeheizt, aber die innere Körpertemperatur stark abgesunken sei. Zurzeit kämpfen die Ärzte um das Leben des Tieres. Es ist fraglich, ob es die nächste Nacht überlebt! Wir drücken alle Daumen für den kleinen Kämpfer.
Das andere Tier erholte sich nach kurzer Zeit in einem kühlen Raum und scheint keine bleibenden Schäden davongetragen zu haben. Wer oder warum die Tiere ausgesetzt wurden, ist nicht bekannt. Die Urlaubszeit könnte ein möglicher Grund sein, aber die wirkliche Ursache der Aussetzung kennen wir natürlich nicht.
Es wurde Anzeige erstattet und wir bitten darum dringend um Hinweise, die zur Aufklärung des Falles beitragen können.

Wir weisen hier noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass das Aussetzen eines Tieres eine Straftat ist und wir diese entsprechend verfolgen und zur Anzeige bringen!!!


Degu1_big Degu3_big Degu4_big