Petition an die Stadt Dortmund im Fall „Hermann“ das Mufflon

Mittlerweile haben wir eine Petition gestartet, um doch noch eine Ausnahmegenehmigung im Fall „Hermann“ erwirken zu können. Hier geht es nicht nur um den Schutz eines Wildtieres, es geht auch darum, Menschenleben zu schützen.

Hermann hält sich vorwiegend an einem Autobahnzubringer auf, den er auch mehrmals täglich überquert. Hier sind im Falle eines Unfalles Menschenleben in Gefahr. Hermann sorgt auch für viel Unmut bei den Anwohnern, deren Gärten schon sehr unter den wilden Umtrieben des Mufflons gelitten haben. Wir haben die Möglichkeit, das Tier zeitnah umzusiedeln, so Menschen- und Tierleben zu schützen.

Die Arche 90 würde die entstehenden Kosten für die Umsiedlung im vollen Umfang (etwa 1.200€) tragen. Es wäre somit keine finanzielle Belastung für die Stadt Dortmund und deren Bürger. Einen Ort, wo Hermann dann sicher leben könnte ist auch bereits gefunden, es besteht auch ein enger Kontakt zu einem professionellen Wildtierfänger, der das Tier fachgerecht sichern und auch transportieren würde. Aus unserer Sicht gäbe es in diesem Szenario nur Gewinner, egal ob Mensch, Tier oder Institution.

Jedoch stellt sich die Stadt Dortmund quer und erteilt keine Ausnahmegenehmigung zum Fangen und Verbringen des Mufflons. Dies ist aber nötig, da ansonsten der Straftatbestand der „Wilderei gem. §292 StGB“ erfüllt wäre. Die Stadt Dortmund will keinen Präzedenzfall(!) schaffen. Seitens der Stadt wird der schwarze Peter auch den Anwohnern zugeschoben, da diese das Mufflon wohl angefüttert hätten – Tatsache ist, dass es in den Gärten jedoch jede Menge Obstbäume gibt, deren Fallobst Tiere anlockt und sich ein vegetarisches Mufflon dort wie im Schlaraffenland vorkommen muss. Die Verantwortung wird hin- und her geschoben zwischen der Stadt Dortmund, der Unteren Jagd- und Fischreibehörde, die Bestandteil der Fachabteilung des Umweltamtes ist, das wiederum Teil der Stadtverwaltung ist. Dazwischengeschaltet ist auch bereits eine Autobahnmeisterei: „Die Autobahmeisterei hat dennoch vorsorglich eine Sondergenehmigung erhalten, das Tier im Notfall zu schießen um Gefahren im Straßenverkehr zu verhindern.“ (Zitat aus der Stellungnahme der Stadt Dortmund vom 01.03.2017).

Es wird also erst reagiert, wenn etwas schief gelaufen ist. Das kann nicht die Lösung sein! Präventiv zum Schutz von Mensch und Tier muss hier gehandelt werden!

Unsere Petition hat mitlerweile über 1.000 Unterstützer, das ist wirklich super, aber wir brauchen noch viel mehr Unterstützer um zeitnah etwas im Fall „Mufflon Hermann“ bewegen zu können. Nehmen Sie sich bitte eine Minute Zeit und unterzeichnen die Petition, teilen Sie die Petition und erzählen die Problematik weiter. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

P.S.: Sicherlich sind auch wohlformulierte E-Mails an den Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Herrn Sierau, unter oberbuergermeister@dortmund.de mit Ihrer Meinung zu dieser Thematik hilfreich.


Link zu unserer Petition:

https://www.change.org/p/ullrich-sierau-ausnahmegenehmigung-f%C3%BCr-die-umsiedlung-eines-freilebenden-mufflons-wildschaf-in-dortmund


Derweil gibt es auch neue Berichte über „Hermann“ in bekannten Medien:

 

Artikel in der Bild:
http://www.bild.de/news/inland/mufflon/wir-haben-ein-problem-mufflon-im-garten-50661576.bild.html

Videobeitrag von der Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=Vmdt0ptRuQE

Westfälische Rundschau:
https://www.wr.de/staedte/dortmund/das-problem-mit-muffel-herrmann-id209802475.html

Ruhrnachrichten:
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44267-H%F6chsten~/Wildschaf-hat-Garten-besetzt-Das-Problem-mit-Muffel-Herrmann;art930,3226653

Videobeitrag vom WDR:
http://www1.wdr.de/mediathek/av/video-neues-von-mufflon-hermann-100.html

Videobeitrag von RTL-West (ab Minute 10:32):
http://www.rtl-west.de/livestream/sendung/2017-03-01/PGM0103/

Artikel in RP-Online:
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/in-dortmund-wuetet-ein-problem-mufflon-aid-1.6648117

Audiomitschnitt von Radio 91.2:

https://www.arche90.de/wp-downloads/wdr2_2017-02-28_einfangenneinabschiessenjamufflonhermanningefahr_wdr2.mp3