Patenkatze: Talima

talima1_bigUnsere Talima ist eine wunderschöne rote Maine Coon-Katze, die auf ca. 3 – 4 Jahre geschätzt wird. Sie kam im Frühjahr 2008 mit ihrem Bruder Farell in eine Pflegestelle der Arche90, weil der Vorbesitzer sie nicht mehr versorgen konnte. Leider hat er dies zu spät festgestellt und so war Talima bereits extrem abgemagert und sehr krank als sie zu uns kam. Ihr ganzer Kiefer war vereitert und bis auf drei Zähne mussten ihr alle gezogen werden. Das Fell war total verfilzt und fettig.

Talima ist inzwischen in ihrer Pflegefamilie richtig aufgeblüht, ihr Bruder hat es leider nicht mehr geschafft, starb letztendlich an Katzenaids und ging im Januar 2009 über die Regenbogenbrücke.
Zum Glück hat Talima in der Familie Anschluss gefunden. Der dort lebende Maine Coon-Kater und eine kleine Hauskatze haben sie mit aufgenommen und die drei haben eine starke Bindung zueinander. Talima hat sich nach anfänglicher Scheu in eine sehr liebe, zutrauliche Katze entwickelt, die ihrer Pflegemama nur selten von der Seite weicht. Inzwischen ist sie wie die Mitbewohner ein Freigänger geworden, ist jedoch sehr territoriumstreu und eher eine „Gartenkatze“. Sie braucht ihre Menschen und um deutlich klar zu machen „hallo, hier bin ich“, gurrt sie wie eine Taube! Talima hat sogar gelernt, Mäuse zu fangen!
Talima hat ab und zu noch Probleme mit dem Fell, da sie mangels vorhandener Zähne sich selbst nur unzureichend pflegen kann. Im Sommer wurde sie daher einmal komplett geschoren, damit die Haut richtig atmen kann. Jetzt ist ihr Fell wieder wunderschön nachgewachsen. Zum Tierarzt geht sie heute zum Glück fast ausschließlich nur noch zur Kontrolle, da ihr Zahnfleisch sich noch oft entzündet und die letzten vorhandenen Zähne natürlich erhalten bleiben sollen. Außerdem werden regelmäßig Fell und Krallen kontrolliert.
Da Talima keine Transportboxen mag und sich heftig dagegen sträubt, geht sie „zu Fuß“ im Katzengeschirr zu den Tierarztbesuchen. Aber das klappt wunderbar!

Wir suchen für Talima noch eine liebe Patentante oder einen Patenonkel!