Operation erfolgreich: Tierärzte entfernen riesigen Tumor

Rüde Buddy verfolgt aufmerksam das Treiben auf dem Fußballfeld. Wer den Mischling dort am Rasenrand sitzen sieht, kann sich kaum vorstellen, was der Vierbeiner durchgemacht hat.

Feines Fell bedeckt seinen Rücken an der Stelle, an der noch vor wenigen Wochen ein riesiger, offener Tumor klaffte. Monatelang hatte Buddy unter Schmerzen gelitten, weil seine Besitzerin mit ihm nicht zum Tierarzt ging. Bis schließlich eine aufmerksame Anwohnerin den Fall der Arche90 meldete (hier der Bericht zum Einsatz).

Zum Glück lenkte Buddys Besitzerin ein und übergab uns den Hund. Wir brachten Buddy in eine Tierklinik in Ahlen. Da er für eine Operation aber noch zu schwach war, erholte er sich zunächst in einer unserer Pflegestellen und bekam Antibiotika verabreicht.

Die Therapie schlug gut an – und wenig später kam der große Tag: Die Tierärzte der Ahlener Klinik entfernten den großen Tumor. Außer einer Narbe erinnert nun nichts mehr an die langen Monate voller Schmerzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rüde nun geheilt ist, ist hoch: Buddy litt unter einem Trichtoepitheliom (Haarfolikel-Tumor), der nur in 1 % der behandelten Fälle zurückkehrt.

Und es gibt noch mehr gute Neuigkeiten: Es hat sich schon eine Interessentin gemeldet, die Buddy ein Zuhause schenken möchte. Wir drücken dem tapferen Vierbeiner von ganzem Herzen die Daumen, dass die Vermittlung klappt und er ab jetzt ein unbeschwertes Hundeleben führen kann!