Neues von den Nackthunden

Ein Nackthund, der vor einigen Tagen aus der Hütte rausgeholt wurde, ist mittlerweile vermutlich an den Folgen der schlechten Haltung und mangelnden veterinärmedizinischen Versorgung verstorben. Ein weiterer rausgeholter Nackthund liegt derzeit in einer Tierklinik am Tropf und kämpft noch um sein Leben.

So viel zu dem Thema, dass es den Hunden gut geht und die Haltung nicht zu beanstanden ist.
„Demnach sei die Haltung mittlerweile nicht mehr zu beanstanden, heißt es von der Stadt.“ (Quelle: Radio 91.2 vom 03.09.2018)

Uns liegen die jeweiligen tierärztlichen Gutachten/Krankenakten vor und wurden schon zur weiteren Verwendung an relevante Stellen weitergeleitet.

Mindestens 10 Hunde vegetieren immernoch hilflos in der kleinen Hütte vor sich hin. Sie sind krank, verletzt und unterernährt, während das Veterinäramt Dortmund bisher nicht gewillt ist, beherzt und konsequent einzuschreiten. Noch in dieser Woche ergeht die Einreichung einer Klage gegen die Stadt Dortmund, einhergehend mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde und Fachaufsichtsbeschwerde. Verständlicherweise haben diese Schritte etwas Zeit gekostet um alle Unterlagen, Aussagen, Beweise etc. zusammenzutragen und alles gut vorzubereiten.

Seit dem gestrigen Tag war auch eine Annonce auf einem bekannten Verkaufsportal mit den Hunden geschaltet, wo sie zum Kauf für 350€ angeboten wurden. Diese Anzeige wurde mittlerweile vom Seitenbetreiber aufgrund zahlreicher Meldungen gelöscht.

Wir können nur davon abraten, die Hunde dort rauszukaufen. Das Problem wird dadurch keineswegs aus den verschiedensten Gründen gelöst. Es wird lediglich Platz für ein neues Tierleid geschaffen. Ausserdem können für den potentiellen, neuen Halter horende Tierarztkosten entstehen, was für viele private Haushalte nicht zu schultern wäre. Auch das Geld für die Hunde fließt in eher ungewisse Kanäle und kommt mit Sicherheit nicht den übrigen Tieren zugute. Bitte sehen Sie davon ab, Kontakt zu der Halterin aufzunehmen.

UPDATE 06.09.2018 um 13:10 Uhr: Wie wir soeben erfahren haben, ist auch der zweite Hund bei dem Tierarzt verstorben