Meerschweinchen auf Spielplatz ausgesetzt

2016-06-21 16.41.36Am Dienstag, den 21.06.2016 erreichte die Arche 90 e.V. ein Anruf der Polizei. Eine Bürgerin habe sich gemeldet, die mit ihren Kindern auf einem Spielplatz im Stadtteil Sölde sei und dass dort läuft ein Meerschweinchen mit einer größeren Wunde auf dem Rücken herumlaufe. Eine Einsatzfahrerin machte sich auf den Weg. Das Meerschweinchen war schnell ausfindig gemacht, da die Anruferin dort auf die Einsatzfahrerin gewartet hatte. Beim Einfangversuch ist es fast in die angrenzenden Büsche entwischt, konnte jedoch schnell eingefangen werden. Die Wunde, die
mittlerweile von einer Kruste bedeckt war, war nicht zu übersehen. Durch die Wetterlage der letzten Tage hatten die Fliegen schon zahlreiche Eier auf dem Meerschweinchen abgelegt.
Das Tierwurde sofort zum nächsten Tierarzt gebracht und da wurde das ganze Ausmaß sichtbar: Es waren schon unzählige Maden geschlüpft, die nicht nur im Bereich der Wunde, sondern auch schon die Genitalien und den kompletten Rücken befallen hatten. Das Meerschweinchen wurde quasi von innen aufgefressen und musste unheimliche Schmerzen gehabt haben.
Damit es sich nicht weiter quälen musste, wurde es sofort eingeschläfert.