Glücklich vermittelt: Lara & Gipsy

?????????????Nachdem am 13.12.15 völlig überraschend unsere kleine 2,3 kg Papillon-Dame Bijou von uns gegangen ist, habe ich mir zwei Monate lang eingeredet, wie toll es ohne Hund ist. Leider völlig erfolglos.
Die erste Überlegung: es sollten dann doch 5 Kilo werden. Stundenlange Suche im Internet auf Seiten Tierschutz/Tierheim, denn „gebraucht“ sollte der Vierbeiner auch wieder sein. Tja, und so sah ich Lara und Gipsy bei Euch – nun ja, zusammengenommen fast 5 Kilo, denn es hat ja niemand gesagt, dass ich 5 Kilo nicht auf zwei Portionen aufteilen darf.
Da sie mit einer Katze zusammen gelebt haben, waren wir guter Dinge: Klein, nicht mehr so jung, zuckersüß, katzenkompatibel, gesund – Herz, was willst du mehr?
Gesehen, geschmust, sofort verliebt, wenige Tage später durften sie ins neue Zuhause – zunächst ins katzenfreie Dorsten. Lara = hyperängstlich, Gipsy = machoselbstbewusst. Alles klappte wunderbar:
– Wir durften keinem anderen Hund begegnen, dann stürzte sich Gipsy mit Kampfgeschrei auf … Lara.
– Es musste in tagelanger Kleinarbeit erst ein passender Grashalm für Lara gefunden werden – solange benutzte die Dame nämlich das neue Zuhause.
– Wir durften auch nichts anderem begegnen, denn Lara quittiert alles mit Panikattacken und wilden Fluchtversuchen.
– Das Grundstück – 4 Jahre lang ausbruchsicher – musste zusätzlich abgesichert werden, denn King Gipsy besuchte bereits am ersten Tag die Nachbarschaft.
– Stiefel, die man stehen ließ, wenn man rausging, fand man als Sandalen wieder
Fazit: alles OK ….
Nach drei Tagen kam dann die große Reise ins Wochenend-Zuhause, wo Ehemann, drei Katzen, zwei Blaustirn-Amazonen und Oma warteten. Das Chaos konnte seinen Lauf nehmen, denn die beiden Stöpsel haben zwar mit EINER Katze zusammengelebt – aber es war wohl nicht DIE Katze, die bei uns war. Wir mussten schnellstens alle Katzen in Sicherheit bringen und sie von den Hunden trennen. Es bahnte sich also ein etwas mühsamer und Geduld fordernder Weg an, den wir nun seit 5 Wochen gehen.
Wir haben Laras Panik-Geschirr durch ein Tre Ponti ersetzt, Lara trapselt seitdem wesentlich leichter durch die Welt. Grashalme werden genutzt, egal, ob sie sie  kennt oder nicht. Unbekannte Gegenden werden mittlerweile sogar beschnuppert! Gipsy lernt, dass er nicht mehr der Boss ist, aber es fällt ihm sehr schwer. Er entpuppt sich übrigens nicht nur als „Stiefelzerstörer“ sondern hat schon drei Transportboxen geschrottet in jeweils maximal 30 Minuten. Wir mussten auf Metall-Transportboxen umsteigen! Für Chihuahuas! Das darf man echt keinem erzählen.
Die Katzen dürfen mittlerweile kontrolliert die untere Etage betreten, ohne angeleinte Hunde ist es noch nicht möglich, aber wir arbeiten intensiv daran. Beide sind traumhafte Büro- und Arbeitshunde – egal, ob bei Privatleuten oder in Geschäften. Die Krümel erobern durch ihre Art alle Herzen im Sturm und sie sind jede Mühe und Geduld wert – echte Zuckerschnuten, die wir keinesfalls wieder hergeben!!! Achjaaaa, und das Bett haben sie auch erobert 😉
Danke an alle von der Arche für euren tollen Einsatz! Ihr seid KLASSE!!!


 

Dreamteam_big Mittagsschlaf2_big