Kater aus Baum gerettet

Am Samstag, den 02.09.2017 gegen 17:00 Uhr ereilte die Tierschutzorganisation Arche 90 e. V. ein Hilferuf einer Bürgerin, da ihr Kater seit 2 Tagen im Baum sitzt und nicht allein runterkäme. Die Besitzerin wisse nicht mehr weiter und niemand wolle oder könne ihr helfen.

Zwei Einsatzfahrer machten sich auf den Weg in den Dortmunder Süden und verschafften sich einen Überblick. Hinter einem Haus mit Hanglage stand eine ca. 20m hohe Linde, in der sich auf ca. 15m der Kater „Samu“ laut maunzend bemerkbar machte.

Selbst über das Dach kam man nicht an den Kater, deshalb wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Leider war die Drehleiter nicht lang genug und der Rettungsversuch musste abgebrochen werden.

Die Einsatzfahrer wollten aber nichts unversucht lassen, denn die kleine Tochter litt extrem darunter, dass man ihrem Kater nicht helfen konnte. Die Einsatzfahrer erinnerten sich an einen Baumkletterer aus Bochum, der sich im November 2015 schon einmal spontan auf den Weg in eine Baumkrone machte, um eine Mieze aus einer Pappel zu befreien (wir berichteten hier).

Der Forstbetrieb Richter aus Bochum war trotz anderer privater Termine sofort bereit zu helfen und kam nach Dortmund. Nach kurzer Vorbereitung machte sich der Kletterer „Max“ trotz Dunkelheit auf den Weg nach oben. Da die Gefahr bestand, dass Kater „Samu“ vor Panik abzustürzen drohte, wurde unter ihm mit 4 Leuten mit einer Decke eine Art Sprungtuch gespannt und die Nerven lagen bei allen „blank“. Dann die erlösende Nachricht  aus dem Baum: „Ich hab‘ ihn!“ Sicher kam der Kletterer mit dem Kater in einem Transportcontainer aus der Höhe auf sicheren Boden, wo die Tochter ihren Kater wieder in die Arme schließen konnte.

Trotz mehrfacher Behauptungen, schafft es nicht jede Katze von allein wieder von einem Baum herunterzukommen, ohne abzustürzen und sich dabei (schwer) zu verletzen.


(Bilder und Fotos dürfen im Zusammenhang mit diesem Bericht und/oder für Tierschutzzwecke unter Nennung von „Tierschutzorganisation Arche 90 e. V. – Dortmund“ frei verwendet werden)