Kaninchenjunge „5 kleine Unfälle“ (Tag 7)

 

Hallo liebe Kaninchen-Fans,

heute habe ich mal wieder Zeit zu Schreiben: Also, meine Süßen sind schon deutlich größer geworden. Außerdem sind sie mittlerweile nicht mehr komplett nackt, sondern haben schon einen kleinen Flaum. Augen und Ohren sind allerdings immer noch geschlossen, die Öhrchen ganz nach hinten geklappt. Von „Löffeln“ noch keine Spur, aber das kommt noch.

Weiterhin ist für meine Babys das Wichtigste: Schlafen, Trinken, Wachsen.

Den Großteil des Tages halte ich mich von meinen Babys fern. Dies ist ein ganz natürliches Verhalten, denn in freier Natur würden sonst Fressfeinde angelockt werden. Nur zur Fütterungszeit (meistens nachts) schaue ich nach meinen Babys. Allerdings habe ich auch ein waches Auge auf meinen Pflegemenschen – kontrolliert er das Nest, bin ich ganz schnell da und passe auf, dass den Minis nichts passiert!

Im Allgemeinen bin ich aber eine ganz entspannte Mama, denn ich darf in einem Gehege herumhoppeln und bin nicht gezwungen mit meinen Babys in einem engen Käfig zu sitzen. Bei einer solchen Haltung passiert es oft, dass wir Kaninchenmamas gestresst und aggressiv werden und im ärgsten Fall unsere eigenen Jungtiere töten. Aber auch Kaninchen ohne Junge werden häufig aggressiv, wenn sie zu wenig Platz haben und im Käfig sitzen müssen. Wenn Du also mit dem Gedanken spielst, mich oder meine Babys adoptieren zu wollen, musst du schon ein entsprechendes Gehege bieten können. Das wird dann von der Arche vor Abgabe kontrolliert und ggf. werden Verbesserungsvorschläge gemacht. Uns soll es schließlich gut gehen im neuen Zuhause!

… übrigens, nur noch ein paar Tage, dann öffnen meine Babys ihre Äuglein und können mich endlich sehen. Ich bin schon ganz gespannt!!