Kaninchenjunge „5 kleine Unfälle“ (Tag 4)

Hallo, ich bin’s wieder, Kaninchen-Mama Luna!

Meine Babys sind echte Schlafmützen! OK, sie können ja noch nicht viel: Außer, dass sie mich erschnüffeln, sobald ich zum Nest komme, um dann so schnell wie möglich zu trinken, sehen sie nur noch zu, den wärmsten Platz im Nest zu ergattern. Dabei liegen sie ganz eng aneinander gekuschelt.

Milch bekommen sie übrigens nur einmal täglich! Nein, ich bin keine Raben-Mama, wir Kaninchen machen das so! In freier Wildbahn wollen wir keine Fressfeinde ans Nest locken und auch als domestiziertes Hauskaninchen steckt dieses Verhalten noch in uns drin. Hunde und Katzen haben schließlich auch noch ihren Jagdtrieb, obwohl ihre Besitzer sie regelmäßig füttern und sie das Jagen nicht nötig hätten.

Wenn ihr Euch einmal anschaut, wie Kaninchenmilch zusammengesetzt ist, könnt ihr auch erkennen, dass ein vollgetrunkener Bauch Energie für einen ganzen Tag enthält. Kaninchenmilch hat dreimal mehr Kalorien als Kuhmilch und fast viermal soviel Fett!

 

Zusammensetzung der Milch verschiedener Haustiere im Vergleich

(Angaben pro 100 g Milch)

  Kuh Katze Meer-schweinchen Hund Kaninchen
Energie (kcal) 74 93 127 143 206
Wasser (g) 87 84 80,2 78 69
Trockensubstanz (g) davon: 13 16 19,8 22 31
§   Fett (g) 3,8 4,8 6,5 9 14,8
§   Rohprotein/ Eiweiß (g) 3,3 5,5 8,9 8 12,7
§   Kohlehydrate (g)

(überwiegend Milchzucker [Laktose])]

5 4 3,3 3 1,1
§   Kalzium (mg) 115 150 245 610
§   Phosphor (mg) 95 177 380

 

Aufgrund dieser völlig unterschiedlichen Zusammensetzung ist es auch schwierig, Kaninchenbabys per Hand aufzuziehen. Gefüttert mit Kuhmilch würden wir verhungern; Katzen- oder noch besser Hundeaufzuchtsmilch wäre die bessere Alternative. Allerdings fehlt dann noch Fett, Eiweiß, Kalzium, Phosphor…

Das Beste ist immer noch, Mama kümmert sich um die Babys und ich mache das vorbildlich!