Kaninchenjunge „5 kleine Unfälle“ (Tag 14)

Hallo liebe Tierfreunde,

wieder sind ein paar Tage vergangen und ich möchte Euch auf den neuesten Stand bringen, wie es mir und meinen Kaninchenbabys geht.

Ich bin super ausgeschlafen, weil ich in Pflegepapas Bett schlafen darf! Da können die Kleinen nicht rauf, ich habe meine wohl verdiente Ruhe und mein Pflegepapa ist tatsächlich auf die Couch im Wohnzimmer umgezogen (zu den Katzen), damit unsere kleine Kaninchenfamilie ihre Ruhe hat. Ist das nicht nett??

Meine Minis werden immer neugieriger. Zwar müssen sie noch ganz viel schlafen, verlassen aber immer häufiger das Nest und unternehmen kleine Erkundungsversuche. Wenn ich in der Nähe bin, ist das manchmal ganz schön lästig, denn kaum haben sie mich entdeckt, wollen sie auch schon wieder etwas trinken..

Langsam interessieren sich die ersten kleinen Kaninchen auch für das Heu und versuchen ein bißchen davon zu mümmeln – ebenso wie von meinen Kötteln.

Nein, das ist kein Iiiih! Wir Kaninchen produzieren 2 unterschiedliche Arten von Kot. Einmal die „ganz normalen“ Köttel, die auf die Kaninchentoilette gehören. Zum anderen gibt es aber auch den sogenannten Blinddarmkot, der eine ganz wichtige Funktion für uns hat und wieder gefressen wird.

Ebenso wie Menschen können wir Kaninchen die Zellulose aus Pflanzen nicht aufschließen. Diese Aufgabe übernehmen Bakterien, die in unserem Blinddarm vorkommen. Hier werden dann aus der Nahrung Vitamine (K und B12), Eiweiße, Fette und Zucker erschlossen, die jedoch nur über unseren Dünndarm in den Körper gelangen können. Da der Blinddarm jedoch hinter unserem Dünndarm liegt, müssen wir diesen nährstoffreichen Kot nochmals aufnehmen, um an diese lebenswichtigen Vitamine zu gelangen. Normalerweise fressen wir unseren Blinddarmkot direkt vom After, so dass Ihr Halter davon meist nichts bemerkt. Würden wir Kaninchen daran gehindert werden, Blinddarmkot aufzunehmen, würden wir krank werden!

Für Babykaninchen ist es wichtig, Mamas Blinddarmkot aufzunehmen, damit sich ihre Darmflora langsam aufbauen kann, um später die feste Nahrung verdauen zu können.

Manchmal muss ich über die Babys schmunzeln: Sie sind ja noch sehr wackelig auf ihren kleinen Beinchen, versuchen aber trotzdem schon ab und an sich zu kratzen oder zu putzen – das klappt aber überhaupt noch nicht!! Weil sie das Gleichgewicht noch nicht halten können, kippen sie dabei um ….. ziemlich tollpatschig!!

So, das waren die Neuigkeiten aus unserem Kaninchenleben.