Kaninchenjunge „5 kleine Unfälle“ (Tag 11)

Hallo liebe Kaninchen-Freunde,

ich wollte Euch wieder Neues von meinen Babys mitteilen: Sie entwickeln sich raaaasend schnell. Mittlerweile haben sie ein flauschiges Fell bekommen und die Augen sind geöffnet. Die Kaninchenohren, die bisher noch geschlossen waren und flach an den Kopf gedrückt getragen wurden, haben sich zwischenzeitlich aufgestellt und meine Kleinen können endlich hören!

Ihr werdet es übrigens nicht glauben, sie wagen sich bereits aus dem Nest! Eigentlich steht das erst zum Ende der zweiten Lebenswoche an, aber meine Kinder sind eben „frühreif“. Ich kann Euch allerdings sagen, das ist ein ganz schönes Gewusel im Käfig!!

Halt!! Bevor es empörte Proteste gibt: Wir leben nicht im Käfig, er dient nur als Behausung für die Kleinen, damit sie in den ersten Lebenswochen nicht abhanden kommen. Ich selber hüpfe rein und raus, wie es mir gefällt, aber für die Winzlinge ist es besser, vorerst nur einen begrenzten Raum zur Verfügung zu haben. Wie schnell wäre sonst ein Babykaninchen unter dem Schrank verschwunden oder in einer Ecke eingeklemmt. Selbst ein Wassernapf kann für Babykaninchen zur tödlichen Falle werden. Aber unser Pflegepapa passt super auf uns auf und hat alle Gefahren gebannt!

Auf jeden Fall ist es hier ganz schön wuselig, wenn alle 5 ihre kleine Welt erkunden! Ein ziemlich unbeholfenes Durcheinanderl, denn die Beinchen sortieren klappt noch nicht so ganz und von Hoppeln kann man auch nicht sprechen… Die fünf „wackeln“ eher durch die Gegend. Nun ja, meine Minikaninchen sind aber auch schnell wieder müde und verziehen sich gemeinschaftlich ins warme Nest.

So, genug berichtet. Ich schaue dann mal bei meinen Babys vorbei – vermutlich haben sie Hunger.