Fremdvermittlung: Balu

Name: Balu

Geboren am: 02.06.2021

Rasse: Schnauzer-Heide-Terrier-Mischling

Geschlecht/ Kastration: Rüde / nicht kastriert

Gesundheits-Zustand / Impfstatus: Keine Auffälligkeiten oder Krankheiten. Balu ist
gesund. Vollständig geimpft und auf der linken Halsseite gechipt, ca. 30 Kg schwer

Grund der Abgabe: Überforderung, zu kleine Wohnung, keine Möglichkeit den jungen
Hund ausreichend auszulasten

Telefonnummer: 0231 172358 / 017624902583

Verhalten: Balu ist ein agiler, neugieriger und freundlicher Hund. Er hat ein sehr aufgeschlossenes Wesen und ist sehr ungestüm mit sehr viel Energie. Teilweise ist er etwas tapsig und tollpatschig. Aufgrund des jungen Alters muss Balu noch viel lernen. Er ist noch nicht leinenführig und gibt gerne den Weg an, welcher gegangen werden soll. Außerdem kann er nur sehr schlecht alleine bleiben und braucht sehr viel Auslauf und Beschäftigung, um sich auspowern zu können. Wenn Balu nicht ausgepowert ist, schnappt er sich in der Wohnung Kissen oder Schuhe und macht diese kaputt. Balu testet seine Grenzen und braucht eine liebevolle aber bestimmte und konsequente Hand, welche ihm die Erziehung schenkt, die er so dringend braucht. Auffällig ist das Balu bei einem Spaziergang immer den Blickkontakt zu seinen Besitzern sucht und förmlich auf Kommandos wartet, welche er umsetzen kann.

Gegenüber Erwachsenen/ Kinder: Menschen findet Balu klasse! Problem ist dabei nur, dass seine ungestüme, wilde Art viele Leute abschreckt. Balu ist nicht aggressiv o.ä., er freut sich über jeden Kontakt mit Menschen und wird gerne gestreichelt. Zu Kindern ist er auch sehr lieb. Kleine Kinder sind dennoch nicht empfehlenswert, da Balu zu wild ist und seine ganze Kraft nicht einschätzen kann.

Gegenüber anderen Hunden: Balu ist sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen verträglich. Er freut sich über Hundebegegnungen und spielt sehr gerne mit (gleichgroßen) Artgenossen.


Ängste/ Verhaltensauffälligkeiten: Balu hat in seinem noch so jungen Leben schon 4-mal den Besitzer gewechselt. Er leidet an „Verlustängsten“ und drückt dies durch häufiges Bellen aus. Wenn man Balu laut und mit einem aggressiven Ton in der Stimme anspricht, kann man an seiner Körperhaltung deutlich erkennen, dass er sich fürchtet. Wenn er sich dann in die Enge getrieben fühlt, kann es passieren, dass er zwickt (kein Schnappen oder Beißen). Wichtig! Balu ist keineswegs aggressiv. Er ist in, für ihn bedrohlichen Situationen, ein „Angstzwicker“.


Grundgehorsam/ Leinenführigkeit:
Balu möchte so gerne lernen, hat hierzu aber noch nie die Möglichkeit bekommen. An der Leine zieht er teils stark und Gehorsam im Laufen ohne Leine wurde nie getestet. Auf Kommandos wie „Sitz“ und „Platz“ reagiert er meist zuverlässig. Das Kommando „Aus“ bereitet ihm noch große Schwierigkeiten.


Spielerisches Verhalten:
Balu spielt unheimlich gerne mit anderen Hunden und ist dann
kaum zu bändigen. Ob Rüde oder Hündin spielt dabei keine Rolle. In der Wohnung
beschäftigt er sich ab und an mal mit einem Ball oder Spielzeug, jedoch nicht sehr
ausdauernd. Rennen, toben, Spazieren gehen und Stöckchen holen machen ihm mehr Spaß.


Einzel-/ Mehrhundehaltung:
Mit Mehrhundehaltung gibt es keine Erfahrung. Jedoch ist Balu verträglich mit anderen Hunden. Zur Haltung mit Katzen können keine Angaben gemacht werden.

Neues Zuhause: Balu möchte so gerne endlich ankommen! Er sucht ein Zuhause mit viel Liebe aber auch der nötigen Bestimmtheit und Konsequenz. Er hat das Potential noch so viel zu lernen. Bisher hatte er nur leider nicht die Möglichkeit dazu, weil ihm diese von seinen Besitzern einfach nicht geboten werden konnte. Balu ist kein Anfängerhund. Hundeerfahrung sollte vorhanden sein. Außerdem, vor allem zu Anfang, eine Menge Zeit und ganz viel Auslauf. Balu muss sich auspowern und seine noch so junge „Rüdenpower“ auslassen und sinnvoll nutzen.