Das Leid der Stadttauben

Leider haben vor allem Stadttauben keinen guten Ruf – Aus Sorge vor Krankheiten und beschädigten und verschmutzen Gebäuden wird häufig versucht sie mit Klebepaste oder Netzen fern zu halten.

Oft lassen diese Methoden verhedderte Tauben einen elendigen Tod sterben.

Auch diese Taube verfing sich in einem dieser „Abwehrnetze“, konnte aber zum Glück noch gerettet werden, bevor auch sie qualvoll in dem Netz verendet wäre.

Stadttauben sind keine Wildtiere! Sie sind Haustiere und ein selbstgemachtes „Problem“ des Menschen. Stadttauben stammen von Brieftauben ab und sind letztendlich Brieftauben die den Weg nicht wieder zurück nach Hause gefunden haben. Leider ist dieser Sport in vielen Städten und Gemeinden auch heute noch populär, dementsprechend wird es immer wieder neue Stadttauben geben, selbst wenn man die vorhandenen Tauben ignoriert, abwehrt oder gar tötet.

Hierzu gibt es auch einen sehr interessanten Bericht der Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ auf dem WDR:
https://www.facebook.com/tieresuchen/videos/946457732202083/?v=946457732202083