Kaninchenjunge „5 kleine Unfälle“ (Tag 27)

Tag 27: Karsamstag, 15. April 2017

Oh je, große Katastrophe

Liebe Kaninchenfreunde,

heute ist das passiert, was nicht passieren sollte…. Ihr kennt sicher alle den Spruch „sich vermehren wie die Karnickel…“… nun ja und da ist etwas dran, denn heute habe ich nochmals 6 Kaninchenbabys bekommen.

Wir Kaninchen sind nun einmal sehr fruchtbar und mein früherer Partner Rudi, den ein (offensichtlich kaninchenunkundiger) Tierarzt für kastriert erklärt hat, hat es noch geschafft, mich erneut zu decken, als meine 5 „Großen“ schon geboren waren. Das war am 19.03.2017, also ganz so wie die Lehrbücher es beschreiben: Die Tragzeit von Kaninchen beträgt rd 28 Tage.

Mein Pflegepapa war völlig aufgeregt und ich glaube, auch ein bisschen fix und fertig als er diesen zweiten Wurf unter der Tagesdecke entdeckt hat. Das tut mir auch total leid, weil er sich so prima um uns kümmert, aber jetzt war’s passiert.

Nach Rücksprache mit den Arche-Leuten kehrte allerdings langsam wieder Ruhe ein. Ich habe eine zweite Käfigschale bekommen, in die mein Nest, das ich unter der Tagesdecke gebaut hatte, vorsichtig verfrachtet wurde. Da ich ein ganz entspanntes Kaninchen bin, hat mir dass alles gar nicht viel ausgemacht. Ich habe kurz kontrolliert, ob mit den Kleinen am neuen Platz auch alles in Ordnung ist, das war der Fall, also habe ich erst einmal was leckeres gefuttert.

Die größeren Geschwister haben auch schon einmal das Nest inspiziert, befunden, dass es uninteressant ist und sich wieder ums Toben und Spielen gekümmert.

Ja, das ist natürlich nicht besonders toll. Zum einen gibt es schon so viele Kaninchen im Tierschutz, zum anderen ist es für mich als selber noch sehr junge Kaninchendame überhaupt nicht gut, in so kurzer Zeit 2 Würfe zu bekommen. Aber ich kümmere mich vorbildlich um die Kleinen und werde in meinem nächsten Tagebucheintrag nicht nur über meine 5 Großen berichten, sondern auch über die 6 Neuankömmlinge…. echte Osterhäschen, denn morgen ist Ostersamstag …..

Bis dahin muss ich mich aber stärken….