Dank an alle Patinnen & Paten

 

Liebe Patin,
lieber Pate,

schon wieder ist ein Jahr vergangen, obwohl man der Meinung ist, dass dieses doch gerade erst angefangen hat. Der Weihnachtsstress hat uns eingeholt und überall sind die fleißigen Weihnachtswichtel unterwegs, um uns mit Selbstgebackenem zu verwöhnen.
Halten wir inne und blicken auf das Jahr 2017 zurück. Schlimme Unwetter haben gewütet, bei zahlreichen Terroranschlägen wurden Menschen verletzt und getötet, der Dieselskandal weitet sich immer mehr aus, in vielen Ländern – auch bei uns – standen wichtige Wahlen an und man ist gespannt, ob die vor der Wahl gemachten Versprechen in die Tat umgesetzt werden. Auch bei der Arche90 hat sich in diesem Jahr wieder so einiges ereignet. Wir haben im Dienste des Tierschutzes viel Zeit und bei den Einsatzfahrten viele Kilometer auf den Straßen Dortmunds und Umgebung verbracht. Vielen unserer Schützlinge konnten wir helfen, bei einigen kam unsere Hilfe leider aber auch zu spät, da ihre Erkrankung schon zu weit fortgeschritten war oder sie in der Zwischenzeit ihren schweren Verletzungen erlegen waren. Es wurden wieder viele Tiere in unseren Pflegestellen aufgenommen, Tierbabys mit der Flasche groß gezogen, zahlreiche Tiervermittlungen vorgenommen, sogar der Mufflon-Bock Hermann (die Presse hat mehrfach darüber berichtet) wurde erfolgreich in ein Wildgehege nach Niedersachsen umgesiedelt. Unsere Pflegestellen haben großartige Dienste geleistet – manchmal sogar bis an den Rand der körperlichen Erschöpfung. Der Tierraum (Quarantänestation) in unserem Hauptquartier wurde renoviert und den neuesten Hygienestandards – die uns vom Veterinäramt Dortmund vorgeben wurden – angepasst. Es gäbe noch viel, viel mehr zu berichten, aber dann würde aus diesem Weihnachtsbrief ein mehrseitiger Bericht. Die Tierschutzorganisation Arche90 , die Pflegestellen und die beiden Patentiertanten Sylvia und Heike möchten Ihnen wieder einmal „Danke“ sagen für Ihre finanzielle Unterstützung, mit der wir unseren nicht mehr vermittelbaren Pflegetieren ein Heim bieten, sie versorgen und medizinisch betreuen lassen können.

Wir wünschen allen Paten und Ihren Familien ein ruhiges, besinnliches und zufriedenes Weihnachtsfest 2017 und für das Jahr 2018 alles Liebe und Gute – vor allen Dingen jedoch Gesundheit.

Mit lieben Grüßen
Heike Helms Sylvia Lehmann