Einsatzkurzberichte 02/2017

Kleiner Hinweis vorab:
Es tauchte des Öfteren die Fragen auf, warum denn einige Tiere bei Einsätzen ins Tierheim gebracht werden und was denn das „Tiermobil“ sei.

  • Die Arche kümmert sich in erster Linie um kranke verunfallte Tiere und übernimmt sowohl deren Transporte als auch die Behandlungskosten beim Tierarzt (=Rettung aus einer Notlage).
  • Werden gesunde sog. „Besitzertiere“, aufgefunden bzw. geht es um die Beschlagnahmung von Besitzertieren, ist hierfür das Dortmunder Tierheim zuständig, die Kosten werden von der Stadt Dortmund getragen.
  • Unterstützung beim Transport dieser Tiere gewährt das Tiermobil der Dortmunder Feuerwehr, ein Transporter, der mit den verschiedensten Tierboxen, Keschern, Einfanghilfen etc. ausgestattet und in der Feuerwache Marten stationiert ist. Die Dortmunder Feuerwehr stellt das Tiermobil auf Ihrer Homepage vor.

Einsätze aus Februar 2017:

  • 01.02.2017
    Ein Herr meldet ein verletztes kleines Kaninchen, Kaninchen ist der erste Feldhasenwelpe des Jahres, der in eine Wildtier-Pflegestelle gebracht wurde
  • 02.02.2017
    Anruf der Feuerwehrleitstelle, Ein alter Mann ist in seiner Wohnung kollabiert und hat in der Wohnung 2 Dackel. Da die Dackel gesund sind, wurden Sie in eine Notpflegestelle des Dortmunder Tierheims gebracht
    Ein Bürger meldet über die Polizeileitstelle, er habe einen freilaufenden Hund eingefangen; ans Tiermobil der Feuerwehr verwiesen.
  • 05.02.2017
    Ein Herr meldet, er habe in der Dortmunder Innenstadt einen verletzten Kanarienvogel gesehen. Unsere Einsatzfahrer konnten einen weiss-gelben beringten Nymphensittich einfangen, der auf einer Seite keine Flugfedern hatte; wurde in eine Pflegestelle gebracht.
  • 06.02.2017
    In einer anderen Ecke der Dortmunder Innenstadt konnte ein weiterer Nymphensittich eingefangen werden.
  • 07.02.2017
    Über die Feuerwehrleitstelle erreicht uns die Information, dass auf einem Firmengelände seit Stunden ein Nymphensittich (ja, der dritte in dieser Woche!) sitzt. Kurz vor Eintreffen des Einsatzfahrers weggeflogen.
    Anruf der Feuerwehrleitstelle: Eine Polizeimotorradstreife hat einen kleinen weißen Hund gefangen, das TIermobil der Feuerwehr kann gerade nicht fahren. Der kleine Hund wurde von einem Einsatzfahrer ins Tierheim gebracht.
  • 08.02.2017
    Auf einem Sportplatz wurde eine verletzte Elster gesichtet. Bei Eintreffen unseres Einsatzfahrers war die Elster verstorben.
  • 09.02.2017
    Information über die Polizeileitstelle: Auf einem Spielplatz wurde ein Hund aufgefunden (ins Hundezentrum Kamen)
    In der Innenstadt ist eine Taube vor eine Scheibe geflogen. Nach tierärztlicher Versorgung (gebrochener Unterschnabel) in eine Pflegestelle gebracht.
  • 10.02.2017
    Es wurde eine verletzte Katze gemeldet. Konnte leider nur noch eingeschläfert werden.
  • 11.02.2017
    Eine Dame hat eine Katze auf der Straße eingesammelt, die orientierungslos wirkt und stark abgemagert ist. Da die Katze zwar schlank, aber ansonsten OK war, wurde Sie von einem Einsatzfahrer ins Tierheim gebracht.
    Ein Schaf ist bei dem Versuch, es zu Verladen getürmt. Leider konnte es auf dem großen unübersichtlichen und bewachsenen Gelände nicht entdeckt werden.
  • 12.02.2017
    Das gestern entwichene Schaf wurde wieder gesichtet. 6 Einsatzfahrer sowie ein Schäfer, mit dem wir zusammen arbeiten und der gerade in der Nähe war, konnten das Schaf nicht einfangen. Wir haben eine entsprechende Meldung über Facebook gepostet.
    Eine grau-weiße Ziertaube wurde eingefangen, ziemlich schlapp, beim Tierarzt konnten keine Verletzungen/Brüche entdeckt werden, Taube offensichtlich nur K.O. Ist trotzdem über Nacht in der Pflegestelle verstorben.
    Die Feuerwehr hat eine Katze mit schwerem Gerät aus einem nur 8 cm breiten Mauerspalt geborgen; blutige Nase, zittert am ganzen Körper, steht unter Schock. Unsere Einsatzfahrer haben die Katze stationär beim Tierarzt eingeliefert.
  • 14.02.2017
    Eine gesunde kastrierte Fundkatze wurde ins Dortmunder Tierheim gebracht
  • 18.02.2017
    Eine angefahrene Katze konnte leider nur noch erlöst werden (durch den Unfall wurde der komplette Kiefer abgetrennt …)
    Ein vermutlich kranker Streunerkater konnte in einer Katzenfalle gesichert werden. Ziemlich fuchtiger Kater samt Falle zum Tierarzt gebracht. Wird dort durchgecheckt, ggf. kastriert und dann wieder an der Fundstelle ausgesetzt (Melderin kümmert sich/ füttert weiter)
    2 Jungtauben wurden in einer Pflegestelle untergebracht
    Eine verletzte Katze konnte nur noch eingeschläfert werden, ein vom Auto erfasster Kater ist leider auf dem OP-Tisch der Tierklinik verstorben.
  • 19.02.2017
    Ein verletzter Kater (vermutlich Auto-Unfallopfer) wurde aufgrund eines komplett zerstörten Hinterteils beim Tierarzt eingeschläfert.
  • 21.02.2017
    Info der Feuerwehrleitstelle: Das ausgebüxte Schaf wurde wieder gesichtet, ein Einfangversuch scheiterte erneut.
    Die Bahnhofspolizei hat einen verletzten Bussard von den Gleisen geholt; Bussard wurde bei einem Tierarzt erstversorgt.
  • 22.02.2017
    Eine verletzte Taube, die sich in den Hausflur eines Hauses gerettet hatte, wurde tierärztlich behandelt.
  • 23.02.2017
    Zwei aus dem Nest gefallene Jungtauben wurden in einer Pflegestelle untergebracht.
  • 24.02.2017
    Eine Dame konnte eine kranke Streunerkatze ins Haus locken, wurde stationär beim Tierarzt eingeliefert, eine weitere kranke Streunerkatze konnte in die von uns zur Verfügung gestellte Katzenfalle gelockt werden, auch diese Katze wurde stationär aufgenommen.
  • 25.02.2017
    Eine Katzenbesitzerin bittet um Hilfe: Ihre Katze greift sie plötzlich an, die Dame hat Angst. Katze zunächst eingefangen und da offensichtlich gesund, zunächst ins Tierheim gebracht. Besitzerin klärt alles weitere mit dem TH ab.
    Über die Feuerwehrleitstelle erreichte uns die Information, dass in einem Waldstück (Aplerbecker Mark) ein verletzter Bussard liegt. Bussard zu den Greifvogelspezialisten der Nabu gebracht, tierärztliche Untersuchung ergab, dass der Vergiftungsverdacht nicht bestätigt werden konnte, stumpfe Verletzung und Prellung, wahrscheinlich wurde der Bussard gejagt.
  • 26.02.2017
    Eine Katze wurde in einer Transportbox gefunden (ausgesetzt). Junger unkastrierter Kater, wurde zum Gesundheitscheck in eine Tierklinik gebracht (s. unsere Einsatzberichte).
    Eine verletzte Streunerkatze konnte von der Melderin in der Wohnung gesichert werden. Katze hatte eine leichte Verletzung an der Pfote, wurde zum Tierarzt gebracht.
    Ein Herr bittet um Hilfe, da es seiner Katze schlecht geht. Katze ist rollig, Kontakt zum Dortmunder Katzenschutzverein hergestellt, der weiter berät.