Kätzchen bei IKEA ausgesetzt

160820_A4Am Samstag, den 20.08.2016, erhielt die Arche90 den Notruf, dass die Feuerwehr auf dem IKEA-Parkplatz im Dortmunder Westen 8 Katzen aus einer Baugrube geborgen hätte und diese nun an die Arche90 übergeben möchte. Bei Ankunft der Einsatzfahrer hatte die Feuerwehr ihren Einsatz bereits beendet und 4 Katzenkinder an IKEA-Mitarbeiter bis zu unserer Ankunft übergeben. Zeugen hatten berichtet, dass die Katzen bereits am Freitag in einem Karton in einer ehemaligen, nun zu gewucherten Baugrube „entsorgt“ wurden. Erst am Samstag informierte ein Kunde die Geschäftsleitung über 6 kleine Katzen, die er in der „grünen Grube“ gesichtet hatte. Daraufhin wurde das ca. 20x50m große, 2m tiefer gelegene umzäunte Areal von der Feuerwehr und einigen IKEA-Mitarbeitern durchforstet. Sie konnten 4 Kitten sichern. Da der Kunde aber 6 Katzen gemeldet hatte, machten sich die Arche90 Einsatzfahrer auf die Suche. Systematisch durchkämmten sie 3 Stunden lang hohes Gras, Gestrüpp und Dornenbüsche, bis sie ein fünftes Tier (ein kleiner Kater) im hohen Gras versteckt fanden. Leider blieb die ausgedehnte Suche bis in die späten Abendstunden ohne einen weiteren Erfolg.
Bei einem Tierarzt wurden die 5 Racker durchgecheckt und auf ein Alter von ca. 5 Wochen geschätzt. Die 4 Mädchen und 1 Kater wurden in eine Pflegestelle gebracht, wo sie sich ziemlich müde und erschöpft von diesem Tag in eine Kuschelhöhle zurückzogen.
Leider gibt es keine Hinweise auf die Herkunft bzw. den Besitzer, der herzlos die Kleinen einfach ausgesetzt hat.
Wir danken der Feuerwehr und den IKEA-Mitarbeitern, die nicht zögerten und halfen, dass die Katzenkinder gerettet werden konnten.